Bläserball 2011

Volles Haus beim Bläser- und Jägerball 2011

Zum 44. mal fand am Samstag, den 5.3.2011, der alljährliche Bläser- und Jägerball der Jägerschaft Bremervörde im Kluster Hof in Basdahl statt. Schon kurz nach 18 Uhr erschienen die ersten Gäste und wurden mit einem Glas Sekt begrüßt. Zusehens füllte sich der Saal bis auf den letzten Platz.  Das Organisationsteam, bestehend aus Astrid Klintworth, Anke Opitz, Traute Buck und Mike Schrudde, freute sich besonders, dass wieder viele jüngere Gäste den Weg nach Basdahl gefunden haben.

 

Nach der Begrüßung durch Obfrau Traute Buck  wandte sich der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bremervörde, Herr Erich Gajdzik, an die Gäste. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit der Jagd und die besondere Rolle der Jäger in der Gesellschaft.

 

Auch der Vorsitzende der Jägerschaft Bremervörde Arno Schröder ergriff das Wort und bedankte sich bei den Organisatoren, dass dieser Ball wieder zu alter Größe gefunden hat und nun wieder ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender ist. Sehr zur Freude aller konnte er die  Jagdhornbläser Herbert Steffens, Gustav Kalkstein und Hans Steffens  mit der goldenen Ehrennadel für langjähriges Jagdhornblasen auszeichnen.

 

Nachdem unter Leitung von Hini Tibke „Zum Essen“ geblasen worden war, konnte das warm/kalte Buffet eröffnet werden. Jochen Optiz und sein Team hatten wieder gezaubert und eine hervorragende Auswahl an Speisen zusammengestellt. Als Hauptattraktion stand ein ganzes, gegrilltes Wildschwein auf dem Tisch. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und so ließ man es sich schmecken.

 

Dann waren wieder die Jagdhornbläser an der Reihe und begeisterten mit einem bunten Potpourri aus Märschen und  Liedern. Natürlich bedankten sich die Bläser mit einem Präsentkorb auch bei Hini Tipke, der seit über 40 Jahren die Jagdhornbläsergruppe musikalisch leitet und jeden Dienstag bei Brünjes in Fahrendorf die Übungsabende abhält.

 

Nun war es Zeit für die Tombola. Über 40 hochwertige Preise konnten durch die Glücksfee Enia Schrudde verlost werden. Nach weiteren Vorträgen der Bläsergruppe wurden die Hauptpreise, darunter ein Wochenende in Kühlungsborn, verlost. Nun konnte Moderator Mike Schrudde, der in gewohnter Weise durch den Abend geleitet hatte, mit einem Horrido auf die glücklichen Gewinner an die Gruppe Colorados übergeben, die für den Rest des Abends für gute Stimmung sorgte.

 

Es wurde viel gelacht, getanzt und bis in den frühen Morgen gefeiert. So ging ein schöner Bläser- und Jägerball 2011 zu Ende.