JHV Jagdgebrauchshundverein ASD-H 2006

Bei der diesjährigen Hauptversammlung gab es zwei herausragende Punkte

Frau Frauke Plagge, Ehlersdorf und Herr Hermann Lübke, Vrees haben im Jahr 2005 ihre Volontairszeit als Richteranwärter mit Erfolg  abgeschlossen. Der Jagdgebrauchshundverband hat die beiden erfahrenen Hundeführer auf Antrag unseres Vereins zu Verbandsrichter ernannt. Der Vorsitzende B. Lukas beglückwünschte die Beiden  und überreichte die Richterausweise.

 

Ein weiterer Höhepunkt war jedoch die Ernennung von Dr. Otto Plagge, Weener, zum Ehrenmitglied. Dr. Plagge, im September 1925 geboren, ist seit 1990 Mitglied im JGV Aschendorf-Hümmling. Sein ganzes Interesse, neben der Jagd, gilt der Zucht von Jagdhunden der Rasse "Deutsch Drahthaar“. Auf vielen nationalen und internationalen Prüfungen werden Hunde aus seinem seit 1972 bestehenden DD-Zwinger "vom Venusberg“ geführt. Die durchweg guten Prüfungsergebnisse weisen Dr. Plagge als erfolgreichen Züchter aus. Konsequenterweise wurde Dr. Plagge 1993 Verbandsrichter des JGHV. Er steht seit dieser Zeit mit vollem Einsatz dem Jagdgebrauchshundverband als Richter oder Richterobmann zur Verfügung. Schon manchem Hundeführer gab er Tipps und Ratschläge für die Abrichtung und Führung von unseren vierbeinigen Jagdhelfern. An den Wasserübungstagen ist auch heute noch Dr. Plagge entweder als Abrichter eines eigenen Hundes oder als verantwortliche Aufsicht des Verseins an den Teichen zu finden. Durch seine kompetente und ruhige Art ist Dr. Plagge bei den Prüfungsorganisatoren wie auch bei den Führern ein gerngesehener und geachteter Verbandsrichter. Selbstlos stellt er sein mit Niederwild gut besetztes Revier dem Verein zur Verfügung.

B. Lukas wünschte im Namen Aller unserem Ehrenmitglied Dr. Otto Plagge Gesundheit und noch viele Freuden bei der Jagd, der Zucht, Abrichtung und Prüfung von Jagdhunden

Diese Wünsche sind leider nicht in Erfüllung gegangen. Am 18. März 2006 verstarb plötzlich und unerwartet Dr. Otto Plagge. Wir werden seiner in Ehren gedenken.

 

Das Foto zeigt (v.l.): Dr. Plagge, Bernd Lukas und Hermann Lübke