Hegering Werlte: Wildtiererfassung mit Zahlen, Daten und Fakten schafft Argumente für die Jagd

Der HL Th. Schomaker (2. v. re.) und sein Stellv. H. Hackstedt (re.) ehrten für 40-j. Mitgl.-schaft im Heg. Werlte die anw. Mitgl. W. Plaggenborg, W. Jansen sowie für 25-j. Mitglied-schaft H.-H. Nortmann, H. Schomaker und Th. Schomaker. (Foto: K. Diekmann

WERLTE. Nach der Begrüßung durch die Hegeringbläser gab der Hegeringsleiter Thomas Schomaker in seinem Jahresbericht für das Jagdjahr 2017/2018 zum Beispiel zu vergangenen und aktuellen jagdpolitischen Themen wie Schießnachweis, Wolf, neue Landschaftsschutzgebiete usw., sowie zur Jagdstatistik zum Beispiel die Mitglieder- und Jagdrevierentwicklung im Hegering Werlte und zur allgemeinen Jagdausübung wie zum Beispiel bleifreie Munition, Schallminderer usw. ab. Insbesondere ging er auf den Rückgang des Niederwildes ein. Auch in diesem Jahr sei die Fasanenstrecke nur eine Stagnation auf sehr geringem Niveau zu verzeichnen, der Grund dafür sei aber noch nicht eindeutig nachgewiesen – man komme dem Ziel aber immer näher – viele verschiedene Faktoren in der freien Landschaft sind zu untersuchen. Die Untersuchungen laufen weiterhin im ganzen Land. Um weiterhin die Untersuchungen bei der Tierärztlichen Hochschule in Hannover zu unterstützen, fordert Thomas Schomaker die Mitglieder auf, gefiedertes Fallwild insbesondere Fasane und Rebhühner dort einzusenden.

Die Revierteilnahme an der Wildtiererfassung für das abgelaufene Jagdjahr 2017/2018 war im Hegering Werlte mit 100 Prozent so gut wie nie, Thomas Schomaker bedankt sich bei den Revierinhabern, die ihre Erfassungen durchgeführt und abgegeben haben. Nur mit eindeutigen Zahlen bzw. langjährigen Zahlenreihen durch die Wildtiererfassung kann man Entwicklungen erkennen, wo nötig eingreifen und „vernünftiges Wildtiermanagement betreiben“. Hier ist weiterhin das verantwortungsbewusste Handeln der Revierinhaber gefragt, so der Hegeringleiter.

Danach berichtete Schomaker über die Herabsetzung der Jagdsteuer auf null Prozent und merkte an das damit nun auch endlich die Leistungen der Jäger für die Gesellschaft und vor allem unser Einsatz zum Schutz und Erhalt von Wild und Natur anerkannt werden. Heiner Hackstedt trug den Mitgliedern die Zahlen der Jagdstrecke aus dem vergangenen Jagdjahr vor.

Die Kassenwartin Kathrin Diekmann legte eine ordnungsgemäße Kassenführung vor, was der Kassenprüfer Werner Stürmeyer und Gerd Niehoff beide aus Bockholte bestätigten. Danach erfolgte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes durch die Mitglieder.

Carl-Jochen Jürgens von der Bläsergruppe berichtete über zahlreiche Bläserauftritte in der Öffentlichkeit mit viel positiver Resonanz auf die traditionsreiche Jagdmusik.

Der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Thomas Schomaker berichtete über die durchgeführten Waldjugendspiele und zahlreiche verschiedene von ihm veröffentlichte Presseberichte.

Wilhelm Janssen berichtet über das Schießwesen, konnte über zahlreiche Siege in den unterschiedlichsten Klassen berichten und warb um eine rege Teilnahme beim Hegeringschießen am 19. Mai. Als Vertreter des Festausschusses berichtete Gerold Schmit über den gelungenen und gut besuchten Grünen Abend.

Der Hegeringleiter Thomas Schomaker und sein Stellvertreter Heiner Hackstedt ehrten

für 25-jährige Mitgliedschaft Anton Wilken, Thomas Schomaker und Hans-Hermann Nortmann alle aus Werlte, sowie Hermann Schomaker aus Lahn und Wilhelm Brinker aus Wieste, für 40-jährige Mitgliedschaft Hubert Wigbers aus Spahnharrenstätte, Theo Strotmann aus Liener, Wilhelm Plaggenborg aus Vrees und die Werlter Hans-Georg Klumpe, Hubert Janßen, Wilhelm Jansen, Bernhard Abeln und für 50-jährige Mitgliedschaft im Hegering aus Werlte das Ehrenmitglied Eduard Schulte aus Lahn, der seit 1968 Mitglied im Hegering Werlte ist.