Hegering Papenburg räumt auf

Das Foto zeigt freiwillige Helfer des Hegering Papenburg mit der Ausbeute weniger Stunden Müllsammelns. Hegeringleiter Ansgar Kösters, Werner Munk, Thomas Sagkob, Wenzel Poelmann (jeweils Mitglied), Schriftführer Bernd Jordan, v.l. (Foto: HR Papenburg)

Jedes Jahr im März rief die Stadtverwaltung zum allgemeinen Sammeln von Müll und Unrat im und um das Stadtgebiet von Papenburg auf. Wie schon bereits in den Jahren zuvor hat auch in diesem Jahr der Hegering Papenburg wieder kräftig mit angefasst. Nach einem gemeinsamen Frühstück sammelten die Mitglieder des Hegering in den Revieren und an den umliegenden Straßen die Hinterlassenschaften zahlreicher Umweltsünder auf und entsorgten diese dann beim städtischen Bauhof. Im Anschluss konnten sich die freiwilligen Helfer bei einem Grillen, welches von der Stagdverwaltung organisiert wurde, mit anderen beteiligten Vereinen austauschen.  Hegeringleiter Ansgar Kösters bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern und motivierte derart sinnvolle Aktionen auch künftig wieder tatkräftig zu unterstützen. Immerhin seien Jäger anerkannte Naturschützer, und da sollte es eine Selbstverständlichkeit sein sich an derartigen Aktionen zu beteiligen. Zudem merkte er an, dass es sich bei dem gesammelten Müll größtenteils um Unrat handele, welcher scheinbar achtlos aus dem Auto geworfen werde, wie z.B. Mc Donald´s Verpackungen, Zigarettenschachteln und „Flachmänner“. Aber auch illegal entsorgte Lackdosen und Autoreifen konnten an jenem Tage in der Natur gefunden und geborgen werden.