JHV Jägerschaft ASD-H 2021

Für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Jägerschaft bzw. der LJN wurden (v.l.) Erich Eickhoff, Leo Hegemann und Franz Dobelmann, sowie für die 60-jährige Mitgliedschaft Joachim Hunfeld vom Jägerschaftsvorsitzenden Lambert Fischer (r.) und seinem Stellvertreter Bernd Sieve (l.) ausgezeichnet. Otto Fathmann (2.v.r) erhielt die Ehrenmitgliedschaft von der LJN für 40 Jahre Mitgliedschaft in Verbindung seines erreichten 80zigsten Geburtstages. Foto: Thomas Schomaker

Der Vorsitzende Lambert Fischer konnte wahrscheinlich bedingt durch die Corona-Pandemie nur ca. 60 Mitglieder im Gasthof Tepe in Aschendorf mit Bläserklängen der Jagdhornbläsergruppe Aschendorf begrüßen.

In seinem Jahresbericht für 2020 und 2021 ging er auf die verschiedensten jagdpolitischen Themen ein. Insbesondere berichtete er unter anderem über die Wildtiererfassung, den Wolf in unserer Region, verschiedene Fördermöglichkeiten zum Saatgut für Blühflächen und zu Fallen, um das Prädationsmanagement zu verbessern. Auch über die Jungjägerausbildung und die Jägerprüfungen berichtete der Vorsitzende Lambert Fischer.

Zur Formsache entwickelten sich die Wahlen. Die Mitglieder wählten den vom erweiterten Vorstand erneut vorgeschlagenen Lambert Fischer. Der Steuerberater aus Neubörger ist seit 25 Jahren im Hegering Dörpen aktiv und seit vier Jahren dessen Leiter. Im Block wurden Georg Böwer als Kassierer, Bernd Sieve als 2. Vorsitzender und Schriftführer gewählt bzw. wiedergewählt.

Im Streckenbericht von Bernd Sieve wurde einmal mehr der Rückgang bei den Wildtierzahlen, insbesondere beim Fasan und Hase, deutlich. Um intensive Nachwuchswerbung warb der Obmann, der Jagdhornbläser, Gerd Rieken. Zufriedenstellend fiel der Bericht des Obmanns für jagdliches Schießen, Werner Mattke, und vom Obmann für Naturschutz, Wilhelm Schepers aus. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sind wir in allen Bereichen weit vorn und aktuell, so der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Thomas Schomaker. Über Prüfungsergebnisse im Hundewesen berichtete der Obmann für das Hundewesen Josef Schwidel. Die aktuellen und zukünftigen Projekte der Jungen Jäger stellte der Obmann für Junge Jäger Markus Engbers vor.

Eine solide Kassenführung konnte dem Kassierer Georg Böwen bestätigt werden.Neuer Kassenprüfer ab 2021 ist Franz Butterweck aus Lehe.

Für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Jägerschaft bzw. der LJN wurden (v.l.) Erich Eickhoff, Leo Hegemann und Franz Dobelmann, sowie für die 60-jährige Mitgliedschaft Joachim Hunfeld vom Jägerschaftsvorsitzenden Lambert Fischer (r.) und seinem Stellvertreter Bernd Sieve (l.) ausgezeichnet. Otto Fathmann (2.v.r) erhielt die Ehrenmitgliedschaft von der LJN für 40 Jahre Mitgliedschaft in Verbindung seines erreichten 80zigsten Geburtstages.