1. Naturerlebnistage in Rastede

Die 1. Naturerlebnistage in Rastede waren ein voller Erfolg mit über 6000 Besuchern

In Zusammenarbeit mit der Jägerschaft des Landkreises ammerland, der Landwirtschaftskammer, dem Landesforst, dem Landvolke.V., den Hegeringen Rastede Süd und -Nord, der Landesjägerschaft NIedersachsen e.V. sowie der Residenzort Rastede GmbH fanden am 17. und 18. Juni in Rastededie 1.Naturerlebnistage mit dem Landeswettbewerb im Jagdhornblasen statt. Veranstalter der Naturerlebnistage die Residenzort Rastede GmbH, des Kürwettbewerbs die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V..

Die offzielle Eröffnung der ersten Naturerlebnistage übernahm am Samstag, Olaf Lies, der Niedersächsische Minister für Wirtschaft Arbeit und Verkehr.

Die premiere dieser 2 in 1 Veranstaltung ist nach Aussagen der Gäste udn Standbetreiber hervorragend gelungen und die Veranstaltung kann als großer Erfolg für die Organisatoren und die Gemeinde Rastede verzeichnet werden. Mehr als 6000 Besucher lockten die Naturerlebnistage und der Kürwettbewerb im Jagdhornblasen bei strahlendem Sonnenschein an diesem Wochenede auf den historischen Tunierplatz in Rastede.

An beiden Tagen hatten die Besucher die Möglichkeit an naturkundlicehn Führungen durch den Schlosspark sowie an Vorträgen im Forum rund um das Thema Natur, heimsiche Tierwelt teilzunehmen. Große Resonanz fanden die Mitmachaktionen an den einzelnen Ständen, wie z.B. Probeangeln, Kälber füttern, Kinderquiz und Erwachsenenschulung bei der mobilen Waldschule.

Auch die vor Ort aktiven Hegeringe Rastede Süd und -Nord beteiligten sich jeweils mit einem Stand.

Der Hegering Rasede Nord zeigte wie aktive Kitzrettung mit mithilfe von akustischen Wildrettern funktioniert. Außerdem konnten Kinder mit der Jugendgruppe des Hegerings, den`Falkenaugen´ Stockbrot backen.

Der Hegering Rastede-Süd beteigligte sich auch mit mehreren Stationen an den Naturerlebnistagen. Die Kinder konnten zusammen mit ihren Eltern oder mit den Jägern Vogelkästen oder Insektenhotels bauen und mitnehemen. Zudem gab es die Möglichkeit seine Treffsicherheit in einem Schiesskino unter Beweis zu stellen. Auch der Präparatewagen der Kreisjägerschaft wurde an diesen beiden Tagen dort ausgestellt und zog immer weider neugierige Blicke auf sich.

Faszieniert wurde der Schafauftrieb mit Hütehunden am Samstag von zahlreichen Zuschauern in Augenschein genommen Bewundert werden konnten Hütehunde, die nur durch Zurufe und Pfiffe eine Herde von Schafen zielgenau von einem zum anderen Punkt dirigieren können.

GroßenAnklang fand weiterhin, die in der MItte des Platzes errichtete Lichtung 1 mit integriertem Bewegungspark u.a. mit reiten auf hölzernen Pferden, hüpfen von Baumscheibe zu Baumscheibe, Balancieren auf echten Baumstämmen. Das hinaufklettern auf Hochsitze und Ansitzleitern, wurde für so manchen Besucher zum tollen Erlebnis mit Ausblick.

Selbstverständlich gab es auch ein ausreichend gastronomisches Angebot, bei dem für jeden Geschmack, vom Frühstück bis zum Grillabend mit Wildbratwurst, etwas dabei war.

Beim Landeskürwettbewerb im Jagdhornblasen waren am Sonntag 58 Gruppen aus Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein mit mehr als 900 Bläsern vor Ort.

Die Bambi-Gruppe des Hegerings Dinklage siegte in der Untersufe. In der Mitterlstufe gab es in diesem Jahr eine Premiere- erstmalig gab es zwei Erstplatzierte, die Jagdhornbläsergruppen aus Ramsloh und Dwergte belegten den ersten Platz.

Die Jagdhornbläser Hameln-Pyrmont gewannen die Oberstufe, hauchdünn, vor der Bläsergruppe der Jägerschaft Osterholz und der Visbeker Bläserrotte.

Den Es-Horn-Wettbewerb gewann die Jagdhornbläsergruppe Betzendorf.

Schirmherr der Veranstaltung am Sonntag war der Herzog von Oldenburg.