Hand in Hand für die Natur in Torsholt

Jägerschaft und Ortsbürgerverein Torsholt organisieren Nistkastenaktion.

 100 Nistkästen-Bausätze wurden von Kindern und ihren Eltern zu-sammengebaut und phantasievoll gestaltet.Im Juli 2020 wurden von der Jägerschaft Ammerland dank der großen Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung 750 von der AIA (Arbeitsinitiative im Ammerland GmbH) gefertigte Nistkastenbausätze zur Verfügung gestellt. 75 dieser Nistkästen wurden den Kindern im DorfTorsholt überlassen. Die Idee war, auch während Corona die Kinder in den Ferien sinnvoll zubeschäftigen. Die Kinder waren mit ihren Familien aufgefordert, ihre Bausätze im Dorfgemeinschaftshaus abzuholen und gemeinsam mit den Kindern aufzubauen und aufzuhängen. Den Initiatoren strahlten zum Dank leuchtende Kinderaugen entgegen. Dabei sollten die kleinen Heimwerker ihre Nistkästen möglichst phantasievoll gestalten und bemalen. Für die schönsten Nistkästen winkten Preise. Die Phantasie und Vielfalt der gestalteten Nistkästen überraschte die Jury des Ortsbürgervereins. Somit entschied die Jury,dass jedes Kind, das an dem Wettbewerb teilgenommen hat, einen Preis bekommen sollte. So winkten jedem Kind, ein Malbuch, Bastelbogen, Vogelfutter und einem Fünf-Euro Gutschein von Bäcker Schönhöft, damit es auch im nächsten Jahr etwas zu beobachten, etwas zu malen und eine kleine Stärkung gibt.

 

Schatzmeister Markus Neumann bedankt sich ausdrücklich bei der Bingo-Umweltstiftung für die finanziellen Mittel, die durch die Jägerschaft aufgestockt wurden.