In der GPS in Edewecht arbeiten Menschen, die dort eine berufliche Perspektive und neue Chancen finden. Insgesamt 90 Mitarbeitende sind vor Ort tätig. In der Tischlerei stellten unter anderem Horst Hoerenz, Nicole Richter, Birgit Oltmer und Gerald Fürup die Nistkästen her, die am Freitag von der Kreisjägerschaft Ammerland abgeholt wurden.
Schatzmeister Stephan Reiners und Vorsitzender Hartmut Cordes freuten sich über die ersten 300 Kästen – insgesamt sollen 1000 entstehen. Dank der Bingo-Umweltstiftung, die mit 9800 Euro den Großteil der Kosten trägt, können die Nistkästen bald an die Hegeringe im Ammerland verteilt werden. Sie eignen sich hervorragend für Sperlinge, Meisen und andere Vogelarten.
Die Kästen werden als Bausatz geliefert und anschließend gemeinsam mit Kindern und Familien zusammengesetzt. So entsteht nicht nur ein Zuhause für Vögel, sondern auch ein schönes Miteinander rund um Natur- und Artenschutz. Interessierte können sich beim örtlichen Hegering melden.
Ein Tipp von Stephan Reiners: „Die Nistkästen sollten mindestens zwei Meter hoch und nicht in der direkten Mittagssonne hängen.“
Bilder: C. Tonner, NWZ
