Aktuelles

aktueller Artikel : Zevener Zeitung vom 05.03.2018 Mit Jägerblick geht's durch den Wald

Hegering Zeven Aktion Ferienspaß / trotz Starkregen ein Erfolgskonzept !

Der "Pott" geht nach Zeven

Ohrensen 13.05.2017

 

Auf der Kreismeisterschaft 2017 belegte nach 1. Mannschaft vom Hegering Zeven den ersten Platz !  Eine geschlossene Mannschaftsleitung zahlte sich am Ende gegen die Mannschaft aus Tarmstedt aus.

Bei einer Beteiligung von 49 gemeldeten Startern hatte Erwin Eichel vom Schießstand Ohrensen ein perfektes Umfeld für die Veranstaltung geschaffen. Obmann A.C. Voß managte den Ablauf wie gewohnt perfekt.

 

Das Wetter spielte bis auf den letzten Durchgang mit, und das abschließende Grillen sowie die Siegerehrung wurden gemeinsam im " Schafstall " durchgeführt.

 

Eine gelungene Veranstaltung !

 

Hegering Zeven aktiv dabei ! Sonntagsjournal vom 09.04.2017

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Zevener Reviere aktiv bei der Aktion " Zeven räumt auf ".

Eine gute Gelegenheit Feld und Flur von Unrat und Müll zu säubern.

 

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung im nächsten Jahr !

Zevener Zeitung vom 05.04.2017

Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung 2017 fand in diesem Jahr im Gasthaus Adebar, Oldendorf statt.

 

Knapp 30 Mitglieder hatten sich zu der Veranstaltung eingefunden.

Es wurden das Jagdjahr mit seinen Aktivitäten, sowie Informationen aus der Jagdpolitik, ebenso vermittel wie der aktuelle Streckenbericht.

Die Obleute informierten über vergangene und anstehende Aktivitäten.

 

In diesem Jahr stand auch die Wahl eines neuen Vorstandes an.

Claus Wilkens wurde als neuer Hegeringleiter, Siegfried Rakowitz als neuer Stellvertreter gewählt.

Claus Wilkens dankte in seiner Antrittsrede den vorherigen Amtsinhabern für Ihre Arbeit und bekräftigte, das sie sich in Reihen der Jägerschaft einen guten Ruf erarbeitet haben.

Dieses Arbeit wolle er nun mit Unterstützung des gesamten Hegerings weiter führen.

Landesjagdbericht 2014/2015

hier gibt es den aktuellen Landesjagdbericht 2014/15 zum downloaden :

 

www.ljn.de/fileadmin/dateien/ljn.de/downloads/15_12_JB_2015_web.pdf

Klönabend 2015

Auf dem diesjährigen Klönabend nutzte Hegeringleiter Wilhelm Müller die Gelegenheit einige anwesende Jäger für ihre langjährige Mitgliedschaft im Hegering Zeven besonders hervorzuheben.

Für 40 Jahre wurde Friedel Martens und für 25 Jahre wurden Ottmar Enghard sowie Uli Pape geehrt.

Bei seinen Ausführungen berichtete er außerdem über das vergangene Jagdjahr und gab einen Ausblick für die kommende Zeit.

Die kleine Trophäenschau wurde traditionell von Sigi Rakowitz kommentiert. Er berichtete auch in einem kleinen Referat über den aktuellen Stand bei der Verwendung bleifreier Büchsenmunition.

Anschließend blieb den Anwesenden genug Zeit sich auszutauschen und angeregt zu diskutieren, was ja auch schon der Name der Veranstaltung verrät.

Aktuelle Informationen zum Wolfsmonitoring

Sendungshinweis : Rückgang der Fasanenbesätze

Am Dienstag, den 15. September 2015, sendet der NDR um 18.15 Uhr in seiner Sendung „NaturNah“ einen ausführlichen Bericht zum Thema Rückgang der Fasanenbesätze.

Der Beitrag fokussiert die Situation im Westen Niedersachsens und ist in Zusammenarbeit mit der Jägerschaft Bersenbrück e.V. entstanden und thematisiert auch ausführlich das laufende Forschungsprojekt zum Thema Rückgangsursachen beim Fasan des ITAW.

Vorgestellt werden neben dem „Höckeler Modell“ (Auswilderung von autochthonen Fasanen) auch verschiedene weitere Maßnahmen, die die Jägerschaft zur Unterstützung der Besätze durchführt (u.a. Wildtierverluste bei der Mahd vermeiden, Lebensraumverbessernde Maßnahmen usw.)

Über nachfolgenden Link gelangen Sie zu dem Sendungshinweis:

www.ndr.de/fernsehen/epg/import/NaturNah-Das-Raetsel-um-die-Fasane,sendung418866.html

Ferienspaß 2015 im großen Holz

Aktion Ferienspaß 2015 Hegering Zeven

Am 22. August begrüßte Hegeringleiter Wilhelm Müller über 20 interessierte Kinder, zum Teil in Begleitung Ihrer Eltern, im Großen Holz zur diesjährigen Ferienspaß Aktion.

Bestes Sommerwetter und 6 spannende Stationen warteten auf die Besucher. Es wurden Nistkästen und Insektenhotels gebaut, Tiere im Wald und am Infomobil betrachtet, Jagdhunde live erlebt, mit dem Förster über Bäume und Wald gesprochen, Geschicklichkeitsspiele gespielt und zum Abschluss gemeinsam gegrillt.

Jedes Kind erhielt eine Teilnehmerurkunde und es wurden sogar einige Preise verlost.

Eine gelungene Aktion, fanden nicht nur die Kinder !

Feldrundfahrt 2015 in Wehldorf

Am 26. Juni hatten die Wehldorfer Jäger zur traditionellen Feldrundfahrt des Zevener Hegerings eingeladen. 

In diesem Jahr fand das Ereignis nicht mit Trecker und Wagen, sondern " per pedes " statt  !

Zahlreiche Gäste fanden sich am vereinbarten Treffpunkt ein,  um gemeinsam auf einer Wanderung das Revier kennen zu lernen. Die Jagdpächter erläuterten die Besonderheiten und standen für Fragen bereit.

 

Eine Pause an der Jagdhütte bot Gelegenheit sich auszutauschen, eine Erfrischung einzunehmen und sich im Gästebuch zu verewigen.

 

Das gemeinsame Abendessen im Feuerwehhaus rundete die gesamte Veranstaltung würdig ab.

Hegeringschießen 2015

Am 20. Juni fand das diesjährige Hegeringschießen auf der Anlage in Rhadereistedt statt.

 

Schießobmann Siegfried Rakowitz hatte zum gemeinsamen Jagdparcours- Schießen eingeladen.

Der Stand war wie immer perfekt von Hans Gerken vorbereitet, sodass die zahlreichen Teilnehmer große Freude an der Veranstaltung hatten.

An Dr. Frank Husmann war an diesem Tag nicht vorbeizukommen, 15 von 15 Tauben !


Bei der anschließenden Siegerehrung hatte jeder wieder die gleichen Chancen, denn hier wurden die Preise nach dem Losverfahren vergeben.

Die gesellige Grillrunde zum Abschluss ließ den schönen Nachmittag bei angeregten Unterhaltungen ausklingen, und so blieb Hegeringleiter Wilhelm Müller nur, den Organisatoren und Helfen seinen Dank auszusprechen.

 

 

 

 

 

Bilder für unsere Website

Wir wollen das unserer Homepage interessanter, schöner und aktueller wird.

Daher suchen wird Fotos aus unseren Revieren.

 

Wenn ihr einen Schnappschuß habt, der besornders sehenswert ist oder unsere Region in ihrer typischen Weise abbildet, dann schickt doch dieses Bild per Mail an:

hartmann.zeven@t-online.de

 

Vielen Dank

 

PS: Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc.,  ebenso !

Zeven räumt auf- wir waren dabei !

Auch in diesem Jahr haben sich die Jäger aus dem Hegering Zeven bei der Aktion  "Zeven räumt auf " eingebracht !

Aktiver Naturschutz im Hegering Zeven

Am vergangenen Samstag nutzten einige Zevener Jäger, unter ihnen auch der Naturschutzobmann des Hegeringes Zeven, Roland Bartelt, das gute Wetter um einen weiteren Beitrag zum aktiven Naturschutz zu leisten. Auf Initiative von Revierinhaber Dr. Uwe Holsten wurden auf einer Länge von ca. 50 Metern eine Hecke mit einheimischen Gehölzarten angelegt.

Hecken fungieren wie Grabenränder und Feldraine als „ökologische Trittsteine“ für viele Tierarten. Sie verbinden natürliche Lebensräume und bieten Kleinlebewesen, aber auch Fasanen und Rebhühnern sowie vielen Singvogelarten Schutz und Nahrung. Ebenso verhindern sie am Rand von Ackerkulturen auch Kälteextreme, Winderosion und zu hohe Verdunstung.

Die eingebrachten Pflanzen, darunter Vogelbeere, Hundsrose, Weißdorn, Haselnuß, Holunder, und Schlehe wurden von der Jägerschaft Zeven zur Verfügung gestellt.

Jägerinnen und Jäger pflanzen und pflegen bundesweit jährlich Hecken in der Länge der Chinesischen Mauer – das sind fast 6.000 Kilometer !

Aktiver Naturschutz ist für die Jägerinnen und Jäger in Deutschland selbstverständlich.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Bericht Zevener Zeitung vom 05.02.2015

Fuchsjagd Hegering Zeven

Zeven, 24.01.2015

 

 

Bei winterlichem Wetter konnte Hegeringleiter Wilhelm Müller über 30 Teilnhemer zur revierübergreifenden Fuchsjagd begrüßen.

Gejagt wurde in den Revieren Oldendorf, Brüttendorf, Zeven und Godenstedt.

Anschließend wurde gemeinsam bei Helmut Hauschild in Godenstedt gegessen und über das Erlebte berichtet.

Keine Nachrichten verfügbar.