Öffentlichkeitsarbeit

Endeckermobil besucht Grundschule in Rechterfeld

Die Erst- bis Viertklässer der Grundschule in Rechterfeld erhielten im Oktober 2023 Besuch von den Rechterfelder Jägern mit dem Infomobil von der Kreisjägerschaft Diepholz.

Es ist eine Art Wissensanhänger, mit dem Niedersachsens Tierwelt und Landschaftsformen interaktiv vorgestellt werden.

Zur Zielgruppe gehören Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren.

Im Fokus stand, den Schülern das Wissen auf spielerische Weise zu vermitteln. So lernten sie beispielsweise an einer Station, welche drei Hirscharten es in Niedersachsen gibt. Zur Veranschaulichung wurden auch deren Geweihe gezeigt. Im Entdeckermobil lauschten die Kinder Tiergeräuschen, die sie anschließend den passenden Tierabbildungen zuordnen mussten. Auch einen ausgestopften Waschbären lernten sie näher kennen.

Neben ausführlichen Informationen zur Tierwelt ging es auch um die Landschaftsformen, die es in Niedersachsen gibt. Dabei mussten die Kinder Besonderheiten der einzelnen Landschaften, die sie in Gläsern anschauen konnten, dem jeweiligen Landschaftsraum zuordnen.

 

Hogenbögener Jäger legen Blühflächen an.

Eine 2,5 ha große Blühfläche ist  von den Hogenbögener Jägern (Revier II) neben dem Areal des Visbeker Seniorenhofs im Ortskern von Visbek angelegt worden. Das Saatgut wurde vom Unternehmen Syngenta gesponsert. Den Seniorinnen und Senionen wurden einige Sonnenblumen  mit einem anschließenden gemeinsamen Imbiss mit Wildspezialitäten überreicht.

Im Frühjahr 2022 hatte die Hogenbögener Jägerschaft ebenfalls  im neuen Gewerbegebiet "Siedenbögener Esch" 4,3 ha Blühfläche in Absprache mit der Gemeinde Visbek angelegt. Die Blühflächen dienen als Übergangslösung bis zur geplanten Aufforstung im Herbst. Danach werden auf dem Areal Bäume und Sträucher, darunter Rot- und Hainbuche, Stieleiche, Feldahorn, Hundsrose und Weißdorn angeplanzt.

 

Reviergang up Platt 2022 mit Visbeker Grundschulkindern

Die  Visbeker Warkstäe for Plattdütsch führte  wieder  einen Reviergang up Platt für Grundschulkinder mit dem Visbeker Hegering durch.

Am Freitag, d. 01. Juli 2022 trafen sich etwa 40 Kinder auf dem Hof Bültermann-Haskamp in Astrup.

Die "Visbeker Frischlinge" spielten auf Ihren Jagdhörnern einige Jagdsignale zur Begrüßung.

Das Infomobil der Kreisjägerschaft Vechta informierte die Kinder über die heimische Tierwelt.

Am Fischteich konnten die Kinder Karpfen und Schleien füttern sowie Damwild beobachten. Auf dem Hochsitz durften sie sich als kleine Jäger fühlen und bei der Hundestation die Fähigkeiten von den Jagdhunden bestaunen.

Ausstellung Infomobil auf dem Herbstmarkt 2021

Auf dem diesjährigen Herbstkirmes in Visbek war auch der Hegering Visbek mit dem Infomobil der Kreisjägerschaft Vechta e.V. vertreten. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, einmal Tierpräparate von heimischen Tieren aus der Nähe zu betrachten.

Eulenkästen für ganz Visbek

Der Hegering Visbek hat im Jahre 2021 mit finanzieller Unterstützung der S.U.N. Vechta und der Gemeinde Visbek beim Ludgerus-Werk e.V. Lohne Steinkauzkästen und Schleiereulenkästen anfertigen lassen. Diese wurden dann im ganzen Gemeindegebiet Visbek über alle Jagdgebiete verteilt, sodaß die Schleiereulen und Steinkäuze neue Brutplätze annehmen können.

Drohnen retten Rehkitze vor dem Mähtod

Wärmebildkameras spüren die Tiere im hohen Gras auf und können so anschließend von den Jägern mit Handschuhen versehen am Wege- oder Waldesrand wieder abgelegt werden.

Diese Form der Hege ist auch ein Aufgabengebiet der Jäger, die somit zusammen mit den Landwirten viele Rehkitze vor dem sicheren Tod bewahren.

1200 Jahr Feier Gemeinde Visbek

Die Gemeinde Visbek feierte am 01. September 2019 ihr 1.200 jähriges bestehen.

Am Sonntag fand ein großer Festumzug durch die Gemeinde statt.

Auch der Hegering Visbek war mit einem festlich geschmückten Festumzugswagen dabei.

Die Jagdhornbläser auf dem Festwagen unterhielten die Gäste an den Straßen mit jagdmusikalischen Klängen und die Hundeführer und Jäger begleiteten den Umzugswagen.

Reviergang up Platt mit Visbeker Kinder

Die  Visbeker Warkstäe for Plattdütsch  führte erstmalig einen Reviergang up Platt für Grundschulkinder mit dem Visbeker Hegering durch.

Am Freitag, d. 24. Mai 2019 trafen sich 70 Kinder auf dem Hof Bültermann-Haskamp in Astrup und erkundeten dort die Natur auf dem geführten Reviergang. Das Infomobil der Kreisjägerschaft Vechta informierte die Kinder über die heimische Tierwelt.

Die "Visbeker Frischlinge", eine im vorigem Jahr neu gegründete Nachwuchsbläsergruppe, unterhielten die Kinder mit Ihren ersten eingeübten Signalen.

Hogenbögener Jäger tun was für den Bienenschutz

Mit 85 Jahren engagiert sich Georg Meyer  mit rund 20 Jägern aus der Visbeker Bauerschaft Hogenbögen für das anlegen von Blühstreifen.  Insgesamt 10 ha  werden im Jahr 2019  mit Sonnenblumen, Klatschmohn, Kornblumen,  Phacelia und Co. bepflanzt und bieten für viele Arten von Insekten neuen Lebensraum und Nahrungsquelle.

Schon 2018 wurden auf etwa 35.000 Quadratmeter die " bunte Hogenbögener Mischung" in Eigenregie in die Erde eingebracht.

Sie leisten hiermit einen aktiven Beitrag gegen das Insektensterben.