Jagdhundewesen

Ernst Bruns Hundeobmann im Hegering Visbek

Erst Bruns ist seit 1982  Hundeobmann im Hegering Visbek.

Fast 500 Jagdhunde sind seit dieser Zeit durch ihn auf die verschiedenen Hundeprüfungen vorbereitet  worden.

Wie in der OV-Ausgabe vom 08. August 2019 zu lesen war, ist Ernst Bruns ein Ausbilder für  alle Felle. Wer in der Region um Visbek an die Hundeausbildung denkt, denkt automatisch an Ernst Bruns. Er selbst ist Deutsch-Langhaar Züchter. Seine Hunde tragen alle den  Endnamen  " von Bonrechtern".    

Auf der Jahreshauptversammlung des Jagdgebrauchshundeverein e.V. am 15. Juli 2021 in Verden wurde Ernst Bruns mit der goldenen  Ehrennadel für seine züchterischen Erfolge ausgezeichnet.                   

Hundeprüfungen 2024 im Hegering Visbek

 

Im Hegering Visbek wurde wieder in den Revieren Hagstedt und Höge zwei  Verbands-Jugend-Prüfungen (VJP) mit insgesamt 13 Hunden erfolgreich abgehalten.

 

 

 

 

 

 

 

Der Weimaraner Rüde "Paco vom Fuchsberg" geführt von Michael Gerken aus Hagstedt wurde Suchensieger mit 73 Punkten und konnte den Visbeker Wanderpreis gewinnen.

Hundeprüfungen 2023 im Hegering Visbek

Im Hegering Visbek wurde wieder in den Revieren Hagstedt und Bonrechtern eine Verbands-Jugend-Prüfung (VJP) mit 15 Hunden erfolgreich abgehalten.

 

 

 

 

Die Deutsch Langhaar Hündin "Bullenbarger´s Donja" geführt vom Bonrechterner Felix Wesjohann wurde Suchensieger mit 75 Punkten.

 

 

 

 

 

 

Am 05. Oktober 2023 wurde im Hegering Visbek wieder eine JEP und eine HZP Prüfung abgehalten. Alle 11 Hunde bestanden ihre Prüfungen mit sehr guten Ergebnissen.

 

 

 

 

Die Große Münsterlandhündin "Polly von Kleinenkneten" wurde Suchensiegerin bei der HZP mit 186 Punkten. Nina Meyer aus Rechterfeld erhielt  hierfür den Wanderpreis des Hegering Visbek.

 

 

 

 

 

Die Kleine Münsterlandhündin "Berta" geführt von Paul Westermann wurde Suchensiegerin bei der JEP.  Ihm wurde hierfür auch der Wanderpreis vom Hegering Visbek überreicht.

Hundeprüfungen 2022 im Hegering Visbek

Im Hegering Visbek wurde wieder in den Revieren Hogenbögen und Hagstedt eine Verbands-Jugend-Prüfung (VJP) mit 10 Hunden erfolgreich agehalten.

 

 

 

 

Die Deutsch Langhaar Hündin "Bille von der Kesselaule" geführt vom Hogenbögener Martin Westerhoff wurde Suchensieger mit 73 Punkten.

 

 

 

 

 

 

 

Am 14. September 2022 wurden 12 Hunde auf  eine JEP und eine HZP  in den Revieren Astrup und Hagstedt geprüft. Elf junge Jagdhunde erhielten jetzt den im Landesjagdgesetz vorgeschriebenen Zulassungsvermerk "jagdlich brauchbarer Hund".

 

 

 

Die Deutsch Langhaar Hündin "Bille von der Kesselaule" geführt vom Hogenbögener Jäger Martin Westerhoff wurde Suchensieger bei der HZP mit hervorragenden 193 Punkten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Hegering Visbek wurde am 22. und  23.10.2022 eine Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) mit 4 Hunden aus Visbek  in den Revieren Bonrechtern und Rechterfeld durchgeführt.

Alle 4 Hunde bestanden die Prüfung sowie das Zusatzfach "Bringtreue Fuchs".

Mit jeweils 332 Punkten siegten die Deutsch Langhaar Hündin "Bille von der Kesselaue" geführt von Martin Westerhoff aus Hogenbögen sowie der Drahthaar Rüde "Till vom Vennermoor" geführt von Ludger Haskamp aus Astrup.

 

 

 

Den Visbeker VGP-Wanderpreis 2022 erhielt  Thomas Hinners mit seiner DK Hündin "Circa vom Tammlandshof" mit 333 Punkten.

Hundeprüfungen 2021 im Hegering Visbek

Unter Einhaltung der aktuellen Corona Vorschriften wurde  im Hegering Visbek im April  2021 die VJP durchgeführt.

Die Deutsch Langhaarhünding Holly von Adewacht, geführt von Ernst Bruns, siegte mit 76 Punkten.

Am 11. September 2021 wurde eine HZP mit internationalen Gästen aus Norwegen und Schweden in den Visbeker Revieren Astrup und Hagstedt abgehalten.

 

 

Am 15. September 2021 wurden die Jagdhunde des vom Hundeobmann Ernst Bruns durchgeführten Ausbildungslehrgangs auf die JEP und die HZP geprüft.

Die Große Münsterlandhündin "Naila von Kleinenkneten" geführt von der Erstlingsführerin Nina Meyer siegte mit herausragenden 192 Punkten.

 

Im Hegering Visbek wurde am 23. und  24.10.2021 eine Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) mit 4 Hunden in den Revieren Bonrechtern und Rechterfeld durchgeführt.

Bei dieser so genannten Meisterprüfung  müssen die Jagdhunde in den  4 Prüfungsfächern " Waldarbeit, Wasserarbeit, Feldarbeit und Gehorsam" insgesamt 27 mal ihr Können unter Beweis stellen.

Alle 4 Hunde bestanden die Prüfung sowie das Zusatzfach "Bringtreue Fuchs"

Mit der Höchstpunkzahl von 336 Punkten siegten die  Große Münsterland Hündin"Naila von Kleinenkneten" von der Erstlingsführerin Nina Meyer aus Rechterfeld sowie die Deutsch Langhaarhündin "Walli von Bonrechtern"  geführt vom Hegeringleiter Ludger Haskamp aus Astrup.

Vom Hegering Visbek hatte eine Woche zuvor  Heiko Böckmann aus Endel mit der Deutsch Drahthaar Hündin "Chefin vom Wiedfeld" die VGP mit 348Punkten bestanden, da der Hund noch das Zusatzfach "Bringselverweiser" ebenfalls erfolgreich bestanden hatte.

 

 

 

Auf der Hauptversammlung des Jagdgebrauchshundeverein Landkreis Vechta e.V. am 10.06.2022 wurde wieder Heiko Böckmann aus dem Hegering Visbek als Gesamtsieger 2021 von allen geprüften Hunden bei der VPG mit 348 Punkten mit dem Wanderpreis ausgezeichnet.

 

 

Hundeprüfungen 2020 im Hegering Visbek

Im Hegering Visbek wurde am 13. März 2020 eine Verbands-Jugend-Prüfung (VJP) mit insgesamt 19 Hunden durchgeführt. Auf dieser Veranlagungsprüfung wird der junge Jagdhund  in den nachfolgenden Leistungsfächern geprüft:

Spurarbeit Hase, Nasengebrauch, Suche, Vorstehen, Führigkeit und auf  Schußfestigkeit

Alle Hunde bestanden diese Prüfung mit sehr guten Ergebnissen.

 

Den Visbeker Wanderpreis überreicht Georg Kaiser bei der diesjährigen VJP  an Heiko Böckmann mit seinem Deutsch Drahthaar “ Forstmann`s Aaron“  mit  76 Punkten.

 

 

 

 

Am 09. September 2020 fand unter Einhaltung der Corona Vorschriften eine HZP sowie die JEP mit 11 Hunden statt. Alle Hunde bestanden die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen.

 

 

 

 

Den Wanderpreis bei der JEP wurde in diesem Jahr an Wiebke Wilms-Schulze Kump mit Ihrer  Weimaranerhündin "Oeka vom Emstal" überreicht.

 

 

 

 

 

 

Auf der Hauptversammlung des Jagdgebrauchshundeverein  Landkreis Vechta e.V. am 16.07.2021 wurde Heiko Böckmann als Gesamtsieger 2020 von allen geprüften Hunden bei der VJP mit 76 Punkten und bei der VGP mit 343 Punkten mit den Wanderpreisen ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

Mit 189 Punkten siegte die DD Hündin "Landra II vom Dümmersee". Führer und Gewinner des Visbeker Wanderpreises bei der HZP wurde Birgit Nordmann.

 

 

 

 

Hundeprüfungen 2019 im Hegering Visbek

Den Visbeker Wanderpreis bei der VJP überreicht der ehemalige Hegeringleiter Georg Kaiser an Suchensieger Georg Kühling aus Rechterfeld mit 72 Punkten für seinen KLM Rüden Oli v.d. Poggenburg.

 

 

 

 

 

 

Am 11. September 2019 fand die HZP sowie die JEP mit 7 Hunden statt. Alle Hunde bestanden die Prüfung.

 

 

 

 

 

 

Mit 182 Punkten siegte die Deutsch Langhaar Hündin „Gundi von der Dornbeck". Führer und Gewinner des Visbeker Wanderpreises bei der HZP wurde Josef Feldhaus aus Visbek. Der ehemalige Hegeringleiter hatte diesen Wanderpreis im Jahre 2006 selbst dem Hegering Visbek für diese Hundeprüfung gespendet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wanderpreis bei der JEP wurde an Clemens Freese aus Hagstedt mit seinem Deutsch Drahthaar Rüden "Hugo" überreicht .

 

Ein besonderer Dank erhielt Hundeobmann Ernst Bruns für seinen durchgeführten Vorbereitungskurs sowie alle Helfer, Revierführer und die Richterobleute vom Jagdbebrauchshundeverein Vechta.  Der gemütliche Abschluss fand in der Jagdhütte Schloss Hubertus in Erlte  statt.

 

 

 

 

 

Ende Oktober 2019 wurde wieder im Hegering Visbek eine Verbandsgebrauchsprüfung mit 4 Hunden durchgeführt. Alle Hunde bestanden diese Meisterprüfung im 1. Preis.

 

 

 

 

 

 

Suchensieger und Gewinner des VGP-Wanderpreises wurde der DD Rüde"Knut vom Reepmoor". Hundeausbilder und Führer war Heiko Böckmann. Eigentümer vom Hund ist Willehad Emke aus Visbek.

 

 

 

 

Hundeprüfungen 2018 im Hegering Visbek

 

Im Hegering Visbek wurde am 12.09.2018 eine  Herbstzuchtprüfung (HZP) sowie die Brauchbarkeitsprüfung (JEP) mit insgesamt 17 Hunden  durchgeführt, wobei alle Hunde die Prüfung bestanden.

Suchensieger mit 188 Punkten wurde die Deutsch Langhaar Hündin „Vestus von Bonrechtern“, Führer Hubert Scheele aus Bühren

Den Visbeker Wanderpreis bei der HZP wurde an  Hundeführer Stephan Warnke mit seiner Hündin" Anka vom Keilerpass" (187 Punkte), sowie der Wanderpreis bei der JEP an Ludger Haskamp mit seiner  Labrador Hündin " Emma" überreicht .

Ein besonderer Dank erhielt Hundeobmann Ernst Bruns für seinen sehr gut durchgeführten  Vorbereitungskurs.

 

Im Oktober 2018 wurden auch 2 Verbandsgebrauchsprüfungen (VGP) mit 8 Hunden in Visbeker Revieren abgehalten. Alle Hunde bestanden die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Visbeker VGP- Wanderpreis 2018 (gestiftet 2003 von der Familie des damaligen Hegeringsleiter Otto Harting) erhielt mit 336 Punkten Hundeführer Heiko Böckmann aus Visbek mit seiner DD Hündin Amy vom Lohmühlenbach. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Oktober 2018 waren bei der VGP Prüfung in Visbek alleine  5 Erstlingsführer aus Visbek  unter den 8 Prüflingen dabei. Sie erhielten auf der Hegeringsversammlung im März 2019 dafür eine Auszeichnung.

v.l. Hegeringleiter Ludger Haskamp, Bernd Kohls, Heiko Böckmann, Stefan Warnke, Thomas Schickling, Kathrin Bruns für den verhinderten Hubert Scheele sowie Ausbildungsleiter und Hundeobmann Ernst Bruns.

Seit jahrzehnten bereitet unser Hundeobmann Ernst Bruns mit großer Sachkenntnis und Geduld jedes Jahr viele Hundeführer mit Ihren Hunden in seinem Vorbereitungskurs  auf die Prüfungen zur VJP, HZP, Schweißprüfung sowie der VGP vor.