Jagdhornblasen

Ein ganz besonderer Tag im Leben eines Jagdhornbläsers – das Erlangen der kupfernen Hornfesselspange

Im Oktober haben 17 Bläser und Bläserinnen aus Damme und jeweils ein Bläser und eine Bläserin aus Holdorf die Prüfung zur Erlangung der kupfernen Hornfesselspange abgelegt. Im Dammer Bläserteam waren unter den 17 Prüflingen sogar fünf Kinder aktiv.

Bei einer so großen Mannschaft wird auch eine entsprechende Räumlichkeit für die Durchführung der Prüfung benötigt und diese hatte der Obmann der Jagdhornbläser Damme, Norbert Krebeck auch an würdiger Stelle, nämlich in der Scheune Leiber gefunden. Dort, wo sich sonst Ehepaare das Ja-Wort geben, präsentierten dieses Mal die Prüflinge vor einer dreiköpfigen Prüfungskommission ihr musikalisches Können.

Auch für die Prüfungskommission konnten bei dieser 4. Prüfung zur Kupfernen Hornfesselspange im Hegering Damme wieder sehr fachkundige Personen gewonnen werden. Der Prüfungskommission gehörten als Vertreter der Kreisjägerschaft Vechta Bernd Rosemeyer, die neue Kreisbläserobfrau Gudrun Kröger (aus Dinklage) und als Vertreterin aus einer anderen Kreisjägerschaft Sigrid Tönnies, die Landesbläserobfrau in Niedersachsen, an.

Der Bläser oder die Bläserin, die sonst musikalisch überwiegend in der Gruppe auftreten, sind bei dieser Prüfung besonders gefordert, denn aus 11 im Vorfeld feststehenden Stücken werden 5 Stücke ausgewählt,  die einzeln frei (also ohne das  in die Noten geschaut werden kann) vor der Prüfungskommission vorgetragen werden. Anspruch der Prüfung ist es, dass der Prüfling unter Beweis stellt, dass er die treibjagdrelevanten Jagdsignale beherrscht. Davon konnten alle 19 Prüflinge die Kommission überzeugen.

Die Prüflinge waren sichtlich erleichtert als die Prüfungskommission mitteilte, dass alle ihre Prüfung bestanden haben. Unter dem Jubel der zahlreich anwesenden Bläser und Bläserinnen der Dammer Bläsergruppen, der Eltern, Partner, Freunde und Förderer der Dammer Jagdhornbläser wurde jedem Prüfling durch die Kreisbläserobfrau Gudrun Kröger eine Urkunde und die kupferne Hornfesselspange überreicht. Diese wird dann künftig das Jagdhorn zieren. Selbstverständlich erhielten alle Teilnehmer auch noch von den anwesenden Bläsern ein musikalisches Ständchen.

Aber nicht nur die Prüflinge können stolz auf ihre Leistung sein, wie heißt es so schön – hinter jedem guten Schüler steckt sicherlich auch ein ambitionierter Lehrer und so bedankten sich alle bei ihrem „Lehrerteam“ Norbert Krebeck, Helga Arkenau, Maria Böckmann und Dirk große Schlarmann. Fast ein Jahr hatten sie die Prüflinge einmal wöchentlich unterrichtet, sie immer wieder motiviert und gut auf die Prüfung vorbereitet. Die Kinder haben im Rahmen ihrer Vorbereitung sogar am 1. Kinder- und Jugend Jagdhornworkshop in Essen teilgenommen, einem intensiven Bläserwochenende wo Grundtöne, Fanfaren und Märsche unter professioneller Anleitung erlernt wurden.

Die Kupferne Hornfesselspange wurde zur Förderung des Bläsernachwuchses erst 2013 ins Leben gerufen. Die Prüfung soll für Jagdhornbläser, die sich noch nicht bei einem niedersächsischen Landeswettbewerb qualifiziert haben, durchgeführt werden. Im Hegering Damme wurde dann auch dank des sehr engagierten Bläserobmannes Norbert Krebeck am 16.06.2013 die allererste Prüfung für das Erlangen der kupfernen Hornfesselspange in der Landesjägerschaft NIEDERSACHSEN absolviert. Sicherlich ist es auch einmalig eine derartig große Teilnehmerzahl – wie in diesem Fall 19 Personen – für die Teilnahme an der Prüfung zu gewinnen.

Aufgrund der schon lange bestehenden und gepflegten Verbundenheit zu den Jagdhornbläsern  Holdorf nahmen in den folgenden Jahren gemeinsam mit den Anwärtern aus Damme auch Anwärter aus Holdorf an den Prüfungen teil. Die Kreisbläserobfrau Gudrun Kröger betonte auch noch mal wie wichtig die Nachwuchsarbeit gerade auch für die Jagdhornbläsergruppen ist. Das hier in den beiden Bläsergruppen Damme und Holdorf hervorragende Basisarbeit geleistet wird, darauf können die jeweiligen Hegeringen sehr stolz sein.

Es sind zwar nicht alle Jagdhornbläser auch Inhaber eines Jagdscheins aber die überwiegende Mehrheit wird künftig mit dem Jagdhorn bei den anstehenden Jagden auch die musikalischen Gebräuche pflege können.  

Musikalischer Leiter Reinhard Niebur-Ossenbeck ist Bläser des Jahres 2017.

Auf der Generalversammlung der Dammer Jagdhornbläser kam die Spannung an ihrem Höhepunkt an, als der 1. Vorsitzende Norbert Krebeck und Helga Arkenau (Bläserin des Jahres 2017) den Bläser des Jahres 2018 bekanntgaben. Im vergangenen Jahr, dem Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstag der Dammer Jagdhornbläser, hatten sich sehr viele Vereinsmitglieder mit enormem Einsatz in den Dienst der Gruppe gestellt, um die vielen Projekte zum Erfolg zu führen. Es gab somit eine Vielzahl möglicher Anwärter und Anwärterinnen für diese besondere Auszeichnung, deren Preisträger immer durch eine geheime Jury festlegt wird. Aber das Wesentliche bei einer Jagdhornbläsergruppe ist natürlich die musikalische Darbietung und das diese stimmt und erstmals mit dem Erlangen der goldenen Hornfesselspange belohnt wurde, dass ist der unermüdlichen musikalischen Arbeit von Reinhard Niebur-Ossenbeck zu verdanken, der sowohl die B-Gruppe, wie auch die „Klar Horn Gruppe“, musikalisch leitet. Beide Gruppen hatten in Rastede beim Bläserwettbewerb in ihrer Kategorie die entsprechende Hornfesselspange in Gold und Bronze erlangt und wurden auch auf die vielfältigen musikalischen Auftritte im Jubiläumsjahr von Reinhard Niebur-Ossenbeck entsprechend vorbereitet. Daher war es nur konsequent Reinhard Niebur-Ossenbeck zum Bläser des Jahres 2018 zu ernennen. Dafür hat Reinhard auch ausnahmsweise die Musikprobe mit dem Heart-Chor in Neuenkirchen unterbrochen, um zusammen mit einem Teil der Chormitglieder persönlich die  Ehrung im Rahmen der Generalversammlung, die in Osterfeine im Saal Fangmann stattfand, entgegenzunehmen. Einmalig ist auch die Auszeichnung von Norbert Krebeck zum Ehrenbläser des Jahres 2018, denn ihm ist es maßgeblich zu verdanken dass das Jubiläumsjahr so erfolgreich verlaufen ist. Stolz sind die Jagdhornbläser auch von Peter Meyer-Hülsmann, der im Sommer durch die Kreisjägerschaft für seine 50 jährige Mitgliedschaft bei den Jagdhornbläsern geehrt werden wird.

Dass die Dammer Jagdhornbläser auch sehr erfolgreich eine konsequente Nachwuchsarbeit betreiben zeigt sich daran dass 12 neue Jagdhornbläser derzeit ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammeln. Nach erfolgreich absolvierter Aufnahmeprüfung wurden sie herzlich durch den Prüfer Franz Broermann bei den Dammer Jagdhornbläsern aufgenommen. Dabei mussten diese ihr Talent auch durch das Blasen auf Kuhhörnern und Gartenschläuchen unter Beweis stellen.

In anerkennender und ehrender Erinnerung werden die Dammer Jagdhornbläser Karl-Heinrich Klatte behalten, der im Februar 2018 verstarb und an den in einer Minute der Stille gedacht wurde.

Neue Kindergruppe "Die Dammer Hörnchen"

Seit November üben die jüngsten Jagdhornbläser der neu gegründeten Gruppe „Die Dammer Hörnchen“ fleißig, um aus dem Jagdhorn die richtigen Töne herauszubekommen. Die Kinder finden dass Jagdhornblasen cool ist, weil sie mit fünf Tönen bereits eine Menge interessanter Stücke spielen können. Und es klappt schon sehr gut, drei von möglichen fünf Tönen können die Kinder schon spielen. Mit diesen drei Tönen können auch schon die ersten Jagdsignale erklingen. Alle die in der Gruppe mitmachen möchten und 6 Jahre oder älter sind können sich bei Helga Arkenau telefonisch unter 05491/2941 melden.

Erfolgreiche Prüfung 2016 bei den Jagdhornbläsern.

Fünf Jagdhornbläser haben im Dezember erfolgreich die Prüfung zum Erlangen der kupfernen Bläserspange der Landesjägerschaft Niedersachsen abgelegt. Nach monatelanger Vorbereitung durch den Bläserobmann Norbert Krebeck konnten alle gut vorbereitet an der Prüfung teilnehmen. Die kupferne Bläserspange ist ein Leistungsabzeichen für Jagdhornbläser die bisher noch an keinem Wettbewerb teilgenommen haben. Die Prüflinge mussten aus vielen Jagdhornsignalen fünf ausgeloste Signale auswendig vor der Prüfungskommission vortragen. Die Prüfungskomission wurde von der Kreisjägerschaft Vechta und Cloppenburg gestellt und bestand aus Reinhard Thyen, Siegfried Stangenberg und Arnold Landwehr. Die glücklichen Prüflinge erhielten nach bestandener Prüfung ihre Urkunde und Spange von der Prüfungskommission überreicht.

 

Gründung einer neuen Kindergruppe im Oktober 2016

Die Leitung der Kindergruppe übernehmen:Helga Arkenau, Maria Böckmann und Norbert Krebeck.

Der Übungstermin ist jeweils montags von 18.00 bis 19.00 Uhr in Damme Turmweg 11.

Beginn: 24. Oktober 2016

Es können Kinder vom 1. bis 6. Schuljahr angemeldet werden. Das Angebot ist für alle interessierten Kinder offen.

Nach Möglichkeit sollen eigene Hörner mitgebracht werden, wenn kein Horn vorhanden ist, können auch einige Hörner vom Verein gestellt werden.

Eine telefonische Anmeldung ist ab sofort möglich unter:
Tel. 05491 2941 Helga Arkenau oder 05491 4712 Norbert Krebeck

 

Anblasen der Bockjagd in den Dammer Bergen

Der Aussichtsturm am Mordkuhlenberg wurde bei strahlendem Sonnenschein von den Dammer Jagdhornbläsern und befreundeten Jagdhornbläsergruppen erklommen.  Auf der  Aussichtsplattform haben alle Jagdhornbläser gemeinsam musikalisch die im Mai beginnende Bockjagd eröffnet. Inmitten der erblühenden Natur spielten die Jagdhornbläser  jagdliche Signale und Märsche. Der Sonntagmorgen wurde danach für eine gesellige Runde mit musikalischem Einsatz am Fuße des Aussichtsturms genutzt.

Gründungsmitglied der Jagdhornbläsergruppe geehrt, Neumitglieder bereichern Jagdhornbläsergruppe

Jagdhornblasen begeistert Menschen in allen Altersklassen. Auf der diesjährigen Generalsversammlung der Bläsergruppen Damme (A Gruppe/B Gruppe) konnte der Bläserobmann Norbert Krebeck dem 80jährigen Gründungsmitglied Franz Diekmann zu seinen 50 Jahren als aktiver Jagdhornbläser gratulieren und ihm dafür ganz herzlich danken dass er vor fast 50 Jahren (Gründungsjahr 1967) die Jagdhornbläsergruppe Damme gründete und heute immer noch die Auftritte der A- Jagdhornbläsergruppe leitet. Zusätzlich begrüßte Norbert Krebeck die beiden Neumitglieder Paul Krone und Helga Arkenau. Mit Paul Krone wurde ein früher schon in der Kindergruppe aktiver Jagdhornbläser neu in die B-Gruppe aufgenommen und mit Helga Arkenau konnte eine erfahrene Trompetenspielerin für die Jagdhornbläsergruppe gewonnen werden. Beide absolvierten jedoch vorher eine von Franz Broermann durchgeführte Aufnahmeprüfung. Die Berichte der Bläserobmänner Heinz Wehming (für die A-Gruppe) und Norbert Krebeck (für die B-Gruppe) waren aufgrund der vielen durchgeführten Aktivitäten auch entsprechend umfangreich. Abschließend wurden die beiden Kassenwarte Dirk Steinriede und Winfried Hintze und der Vorstand einstimmig entlastet. Eine ganz besondere Ehrung erhielt Bernhard große Klönne, er wurde 2015 zum Bläser des Jahres ernannt und folgt damit Andrea Westerhaus, die im letzten Jahr zum ersten Mal diese Auszeichnung erhielt. Die Wahl von Bernhard große Klönne wurde von großem Beifall begleitet. Bernhard große Klönne stellt bereits seit mehreren Jahren den Übungsraum für die B-Gruppe bereit, ist mit einer Ausnahme an allen Übungsabenden anwesend gewesen und hat zur Verstärkung der Parforcehörner vom Ventilhorn aufs Parforcehorn blasen gewechselt – um hier nur einige wenige Gründe zu nennen weshalb die Wahl des Jagdhornbläsers des Jahres 2015 auf Bernhard große Klönne fiel. Die nächsten Aktionen der Bläsergruppe sind bereits im April geplant mit dem Auftritt im Theaterstück „Ist der Winter bestechlich“ und die nächsten Monate sind wieder mit vielen Terminen bestückt.

Kupferne Bläserspange nach erfolgreicher Prüfung erworben

Am 14.11.2014 war es so weit. Zum zweiten Mal wurde in der Kreisjägerschaft Vechta die Bläserprüfung für die „Kupferne Hornfesselspange“ abgenommen. Vorausgegangen waren etliche Stunden des Übens um für die 11 prüfungsrelevanten Jagd- und Totsignale gut vorbereitet zu sein. An der Prüfung nahmen Bläserinnen und Bläser der Hegeringe Damme und Holdorf teil.  In diesem Jahr waren viele Kinder der Bläsergruppe Holdorf mit dabei, die sich locker und sicher den Prüfern Heinrich Voet (Vorsitzender Kreisjägerschaft Vechta), Reinhard Thyen (Bläserobmann Kreisjägerschaft Cloppenburg) und Sigfried Stangenberg (Bläserobmann Kreisjägerschaft Vechta) präsentierten. Auch die Erwachsenen waren engagiert aufgetreten, so dass am Ende alle die Kupferne Bläserspange und eine Urkunde erhielten (Anmerkung: auf dem Bild sind nicht alle Prüflinge drauf, ebenso fehlt der Prüfer Heinrich Voet). Die Prüfung wurde auf dem Hof von Josef Oevermann durchgeführt, wo im Anschluss der Prüfung auf Einladung der Holdorfer Jagdhornbläser die beiden Bläsergruppen Damme und Holdorf noch gemeinsam das erfolgreiche Bläserjahr feierten.

Hubertusmesse in Sankt Viktor Damme

Am 16.11.2014 wurde die Hubertusmesse in der Sankt Viktor Kirche Damme von den Dammer Jagdhornbläsern und -bläserinnen gestaltet. Unterstützt wurden sie von Bläsern des Hegering Holdorf. Zusammen hatte dieses Team bereits die Plattdeutsche Hubertusmesse in Langenberg geblasen und einen gemeinsamen Auftritt in der Marienbasilika in Kevelaer. Mit dieser dritten Hubertusmesse wird eine sehr erfolgreiche Auftrittsreihe beendet.

Dammer Jagdhornbläser besuchen ehemaligen Dammer Kaplan Wenning in Kevelaer

Ein ganzer Bus, besetzt mit Jagdhornbläserinnen und –bläsern und ihren Partnern, machte sich am letzten Samstag auf den Weg in den Wallfahrtsort Kevelaer. Der früher in Damme als Kaplan tätige Hendrik Wenning, jetzt neuer Kaplan an St. Marien in Kevelaer, erwartete die Dammer dort, um gemeinsam mit ihnen und den Jägern des örtlichen Hegering Kevelaer Weeze die Hubertusmesse zu feiern. Die Dammer Jagdhornbläser spielten in der Vorabendmesse unter Leitung von Christof Sellmeyer die Hubertusmesse. Hendrik Wenning zelebrierte die Messe und war sichtlich erfreut, dass diese Hubertusmesse von den Jagdhornbläsern aus seiner früheren Gemeinde Damme und Jägern seiner jetzigen Gemeinde gefeiert wurde. Die Jäger des Hegering Kevelaer Weeze hatten die Basilika auch entsprechend jagdlich geschmückt. Nicht nur die Anwesenden in der Basilika konnten die Messe verfolgen, auch über die Internetseite www.katholisch.de und im Radio wurde die Messe per Livelink übertragen, so dass auch alle, die nicht mit nach Kevelaer gefahren waren, die Messe mit genießen konnten. Zuvor besuchten die Dammer Bläser die Innenstadt von Kevelaer und erhielten anschließend eine Führung durch die kirchlichen Einrichtungen von Kaplan Hendrik Wenning, der den Dammern ausdrücklich einen Gruß nach Damme mit auf die Rückreise gegeben hat.

 

Plattdeutsche Hubertusmesse in Langenberg

Am 26.10.2014 fand die Hubertusmesse in plattdeutscher Sprache, im Rahmen des plattdeutschen Jahres, zelebriert durch Pfarrer em. Helmut Middendorf in St. Barbara, zu Handorf-Langenberg statt. Die Jagdhornbläser- und bläserinnen des Hegering Damme spielten die Hubertusmesse nach Reinhold Stief unter der Leitung von Christof Sellmeyer. Unterstützt wurden die Dammer durch die beiden Holdorfer Christian Thesing und Dirk gr. Schlarmann

 

Wünsche gehen in Erfüllung - Bläserinnen bringen überraschendes Ständchen

Am Samstag überraschten 17 Jagdhornbläserinnen ihren Bläserobmann Norbert Krebeck und seine Frau Maria bereits um 7.30 Uhr um beiden zur Porzellanhochzeit und zum Geburtstag ein musikalisches Ständchen zu bringen. Norbert war völlig überrascht - dass sein Wunsch - einmal musikalisch von mehr als 12 Bläserinnen unter seinem Balkon geweckt zu werden - erfüllt wurde. Alle Bläserinnen des Hegerings Damme hatten bereits im Vorfeld riesigen Spass die Aktion vorzubereiten und wurden mit einem sichtlich gerührten Norbert belohnt. Bei herrlichem Wetter konnte anschließend das mitgebrachte Sektfrühstück gemeinsam genossen werden.