Jagdhundewesen

Obmann für das Jagdhundewesen ist Paul Bokern

Die Ausbildung und Führung guter Jagdhunde ist für eine Tierschutzgerechte Jagd unerlässlich. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, führen die Prüfungsrichter Paul Bokern, Jochen Siewe und Bernd Grefenkamp  alljährlich Ausbildungskurse für Jagdhunde in unserem Hegering durch.

Von der Jugendsuche über Jagdgebrauchsprüfung bis zur HZP (Herbstzuchtprüfung) und VGP (Verbandgebrauchsprüfung), die auch als Meisterprüfung bezeichnet wird, haben sie in den vergangenen Jahren eine große Anzahl an Jagdhunden auf die Prüfungen vorbereitet. 

Die Anmeldungen für diese Ausbildungskurse sollten nach Möglichkeit bis etwa mitte Mai erfolgt sein! Wobei auch spätere Anmeldungen, nach Absprache mit Paul Bokern unter Tel.: 0176-30549054 oft noch möglich sind.

Auf der Brauchbarkeits-und Herbstzuchtprüfung 2015 stellten sich 21 Hunde, den hohen Anforderungen der Jagdhundeprüfungen.

20 Hunde wurden am Schluß für Ihre bestandene Prüfung ausgezeichnet !

Suchensieger wurde die Deutsch-Drahthaar Hündin Riska vom Niddelhof mit Ihrem Führer Bernhard Grefenkamp mit hervorragenden 191 Punkten.