Bericht Hegering Versammlung 2017

Kurzbericht über die 2017 in Ahnsen abgehaltene Versammlung

Am 10. März 2017 fand in der Gaststätte Zum Eichhörnchen in Ahnsen die Hauptversammlung des Hegeringes Meinersen und der Rehwildhegegemeinschaft statt. Die Bläsergruppe des Hegeringes Meinersen umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

Neben den ca. 65 erschienenen Mitgliedern begrüßte der Hegeringleiter Thorsten Schäfer den Schießobmann der Jägerschaft Gifhorn Ralf Müller und den Vertreter der Jäger im Jagdbeirat des Landkreises Gifhorn Karsten Lacü.

Der Hegeringleiter berichtete über das abgelaufene Jagdjahr.

Die Anzahl der gestreckten Nutrias(Biberratte) ist extrem hoch, weil es einen großen Bestand an Aller und Oker gibt.

Sämtliche Streckenergebnisse wurden per Power Point Präsentation den Versammlungsteilnehmern, optisch auf einer großen Leinwand anhand eines Beamers, vorgeführt.

Der Kinderferienspaß war im Jahr 2016 ein weiteres Mal voll ausgebucht. Allen Revierpächtern und Hegeringmitgliedern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, wurde ein besonderes Lob ausgesprochen. 2017 ist der Termin am 25. Juli.

In seinem Hegeringleiterbericht sprach Thorsten Schäfer über geplante Änderungen im Jagdgesetz.

Ab 2018 soll ein Nachweis über Übungsschießen für jeden Jäger zur Pflicht werden.

Wölfe ziehen auch durch die Reviere des Hegeringes. Um genauere Erkenntnisse zu haben, sollen alle Sichtungen und Nachweise dem Wolfsberater des Landkreises Gifhorn gemeldet werden.

An dem, unter Schirmherrschaft des Landrats Dr. Ebel, durchgeführten Müllsammeltag im Landkreis Gifhorn am 04.03. 2017 nahmen auch Hegeringreviere teil.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Thorsten Schäfer und der Schriftführer und Schatzmeister Uwe Morgenstern wieder gewählt. Der zweite Vorsitzende Michael Voges trat nach 12 Jahren von seinem Amt zurück. Als sein Nachfolger wurde Matthias Leudolph gewählt.

Ehrungen: Für 26 Jahre Mitgliedschaft wurde Michael Voges geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft  wurden Klaus Deister, Horst Hilse, Dietrich Linneweh und Hans-Hinrich Spiering geehrt. Lothar Führer, Gustav-Adolf Lange, Wilfried Meier und Werner Meier wurden auf der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Gifhorn in Wesendorf für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dort wurde auch Horst Heuer zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Jungjägerbriefe erhielten Gunhild Posselt, Ernst Posselt, Werner Schuster, Giselher Deudenberg und Lukas Leudolph.

Bei der direkt im Anschluss folgenden Hauptversammlung der Rehwildhegegemeinschaft wurden die ausgestellten Trophäen beurteilt. Michael Voges erläuterte die Vergabe der Brüche. Silberne Brüche wurden für alte und abnorme Rehböcke an die Erleger Hermann Petersen (Revier Bokelberge) und Klaus Döring (Revier Flettmar II) vergeben. Einen goldenen Bruch erhielten die Erleger K. Uchityl (Revier Ohof) und Klaus Schuster (Revier Flettmar II) für mindestens 5 Jahre alte Böcke mit sehr starkem Sechser-Gehörn.

Rehe sind die Hauptwildart des Hegeringes Meinersen. Es kamen über 400 Stücken im abgelaufenen Jagdjahr zur Strecke, allerdings liegen die Verkehrsunfallzahlen mit ca. 25 % immer noch viel zu hoch. Deshalb soll im kommenden Jagdjahr zum Rehwild-Jagdbeginn im Mai 2017 die Jugendklasse verstärkt und intensiv bejagt werden.