Kinderferienspaß 2017

Trotz schlechtem Wetter erneut eine super Beteiligung!

Im Rahmen des Kinderferienspaßes der Samtgemeinde Meinersen hat der Hegering Meinersen am Dienstag, den 25.07.17 wieder einen Ansitzabend für Kinder durchgeführt.

Zum Treffen um 19.30 Uhr am Meinerser Rathaus wurden die erwartungsvollen 14 Mädchen und Jungen mit Jagdhornklängen von Thorsten Schäfer, Uwe Morgenstern, Friedrich Meier und Albert Evers begrüßt. Der Hegeringleiter Thorsten Schäfer gab eine kurze Einweisung über den Ablauf des Ansitzabends. Danach wurden die Kinder auf die Reviere Meinersen, Hahnenhorn, Gilde, Müden, Bokelberge, Dieckhorst, Ettenbüttel und Ahnsen verteilt.

Alleine haben die Kinder, in Begleitung eines Jägers, einen gemeinsamen Abendansitz erlebt.

Es war etwas bewölkt, regnete und wurde früh dunkel, trotzdem konnten fast alle Mädels und Knaben auch Wild sehen. Viele Eltern hatten ihre Kinder mit Gummistiefeln, Regenjacken und Regenschirmen ausgerüstet. Auf Kanzeln an Wald -und Feldrändern war man im Trockenen und vorm Dauerregen geschützt. Außerdem hatte man einen guten Überblick und zusätzlich konnte man mit dem Fernglas die verschiedenen Wildarten sehr genau betrachten. Teilweise war es sogar möglich, Rehwild mit Kitzen zu sehen. Hasen wurden fast überall gesichtet. Den Anblick eines Wildschweins oder Fuchs gab es dagegen sehr selten.

Die Kinder hatten viele Fragen an die Jäger, aus fast allen Bereichen der Jagd: Was gibt es für Tiere im Hegering Meinersen? Was ist der Unterschied zwischen Reh und Rehbock? Hat der Hase lange oder kurze Ohren? Warum soll man beim Ansitz leise sein? Haben alle Jäger Mückenspray? Wo erhält man Wildfleisch? Dürfen Kinder an der Jägerprüfung teilnehmen? Wie teuer ist ein Jagdgewehr? Warum haben nicht alle Jäger einen Jagdhund? Wann greifen Wölfe Menschen an? Was befindet sich im Jägerrucksack? Wie stellen die Jäger fest, woher der Wind weht? Was ist die Blattzeit? Diese und andere Fragen wurden von den Jägern beantwortet und zusätzlich wurde viel Wissenswertes über die Jagd, das Wild und die Natur erklärt.

Ab 22.00 Uhr konnten die Eltern ihre begeisterten Sprösslinge wieder am Rathaus abholen.

Viele Teilnehmer wollen auch beim Kinderferienspaß 2018 die Jäger begleiten, wenn es heißt: Ansitzabend des Hegerings Meinersen.