Hegering-Büchseneinschießen 2014

Bericht mit Ergebnissen vom Preisschießen

Am Preis- und Büchseneinschießen, auf dem Schießstand der Jägerschaft Gifhorn in Westerbeck am Sonntag, den 27.04.2014, haben 23 Mitglieder unseres Hegeringes teilgenommen.

Genügend Platz und Zeit zum Kontrollschießen gab es für jeden Jäger, der zum Beginn um 9.00 Uhr anwesend war.

Bis 12.00 Uhr konnte jedes Hegeringmitglied seine Büchse oder kombinierte Waffe für die Jagd einschießen. Hierfür werden Anschußtische mit Gewehr-Auflagen verwendet, von denen man sitzend auf eine in 100 Meter Entfernung stehende Zielscheibe schießt. 

Zusätzlich gab es wieder die Möglichkeit, an einem Preisschießen teilzunehmen.

Es wurde stehend, angestrichen auf die 100 Meter entfernte Rehbockscheibe geschossen. Außerdem wurde auf die flüchtige Wildschweinüberläuferscheibe (Laufender Keiler) im Anschlag stehend, freihändig auf eine Entfernung von 50 Metern geschossen. Die Anlage zum Schießen auf den laufenden Keiler hat nun eine elektronische Trefferauswertung, wodurch eine Person diese Schießdisziplin beaufsichtigen kann. Die zweite Aufsicht, die bis zum letzten Jahr die Treffer an der Scheibe auswerten musste, wird nicht mehr benötigt. Die Hegeringmitglieder waren von dieser neuen Technik begeistert, weil auf einem Monitor die Treffer sofort nach Schussabgabe optisch dargestellt und aufsummiert werden.

Weiterhin nutzten auch viele Teilnehmer den Schießstand zum Flintenschießen auf Ton-Wurftauben in den Disziplinen Trap und Skeet.

Platz eins des Preisschießens erreichte Markus Müller (Ahnsen). Platz zwei errang Markus Tillmann (Langenklint) und Platz drei sicherte sich Mario Brandes (Müden). Wilfried Meier (Müden) folgte auf Rang vier. Mehrere junge Jäger belegten wieder vordere Plätze, was hoffentlich weitere Jungjäger zur Teilnahme bei dem nächsten Preisschießen veranlasst.

Schießobmann Markus Müller aus Ahnsen leitete die Veranstaltung und überreichte zum Abschluß um 12.30 Uhr die Preise (Fleisch- und Wurstpreise von der Landfleischerei Wehmann aus Meinersen). Fast alle Teilnehmer, die bis zur Siegerehrung geblieben waren, erhielten einen Preis.

Hervorragend unterstütz wurde Markus Müller von Hegeringleiter Thorsten Schäfer aus Müden. Schriftführer und Schatzmeister Uwe Morgenstern und der stellvertretende Hegeringleiter Michael Voges aus Meinersen waren ebenfalls in Westerbeck.

Mehrere Hegeringmitglieder halfen auch wieder als Schießaufsichten.

Das Büchseneinschießen war und ist für jeden Jäger eine wichtige Vorbereitung auf die am ersten Mai beginnende Rehwildjagdsaison (Böcke und Schmalrehe). Denn nur wer regelmäßig überprüft, wie das eigene Gewehr schießt, betreibt verantwortungsvolle Jagd. Deshalb wünscht sich der Hegering Meinersen, dass im nächsten Jahr noch mehr Mitglieder, am Sonntag vor dem ersten Mai, den Weg zum Schießstand in Westerbeck finden werden.