40. Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung 2012 im Hegering Meinersen

Jagdhunde im Test-Einsatz: Bericht mit Bildern!

DK Rüde Marko vom Hasenkamp beim Vorstehen

Dk Hündin Ida vom Hasenkamp und DK Rüde Marko vom Hasenkamp

Anläßlich des 100jährigen Jubiläums des Deutsch-Kurzhaar-Jagdhunde Klubs Hubertus Hannover e.V. hatte sich dieser bereit erklärt, die 40. Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung mit 31 Gruppen und 135 Jagdhunden auszurichten.

Die alle 2 Jahre stattfindende Prüfung gab es schon in Österreich, im Saarland, in Schaumburg-Lippe....

Laut Prüfungsordnung hat die Prüfung folgenden Zweck:

(1) Der Deutsch-Kurzhaar-Verband prüft besonders zuchtwichtig erscheinende Rüden und Hündinnen aus allen Zuchtgebieten in einer Ausleseprüfung, um

a) zur Zucht besonders geeignete Rüden und Hündinnen zu ermitteln,

b) einen Überblick über den Stand der DK-Zucht zu erhalten und

c) die Züchter zur Steigerung der Leistung in der Zucht anzuregen.

Die Hunde sollen sich durch gleichbleibende sehr gute Leistungen auf vorausgegangenen Prüfungen und in der Praxis sowie durch erwiesene Härte, Schärfe und Wesensfestigkeit ausgezeichnet haben.

(2) Diese Prüfung kann ihre Aufgabe nur erfüllen, wenn höchste Anforderungen gestellt werden, die über die Bedingungen allgemeiner Zucht- und Gebrauchsprüfungen weit hinausgehen.

Am 14.09.2012 waren auch mehrere Gruppen mit Hunden, Führern und Richtern in Revieren des Hegeringes Meinersen und des Hegeringes Hillerse.

Adolf Voges, der Revierpächter des Reviers Meinersen I, fungierte als Stützpunktleiter und verteilte 5 Gruppen in die Reviere Ahnsen, Dieckhorst, Müden und Meinersen zur Feldprüfung und in das Revier Hillerse zur Wasserprüfung.

Diese 5 Gruppen setzten sich international zusammen. Es waren sogar amerikanische Hundeführerinnen und tschechische und ungarische Richter vertreten.

Bei der Feldprüfung ist ein guter Niederwildbesatz obligatorisch, weil die Jagdhunde an Federwild (Rebhuhn, Fasan) und Haarwild (Hase) geprüft wurden.

Die Revierpächter und Revierführer halfen durch ihre hervorragenden Ortskenntnisse den Prüfungsgruppen beim praktischen Prüfungsablauf.

Vielfach gab es somit auch Gespräche zwischen Prüfungsteilnehmern und Hegeringmitgliedern, wobei die Jagd und die Jagdhunde im Mittelpunkt standen.

Es war ein sehr interessanter Tag, dem eine Einladung an die Revierführer und Revierpächter zum Festabend mit Preisverleihung am 15.09.2012 in Altwarmbüchen bei Hannover folgte. Dort wurde den Helfern und Revierinhabern für die tolle Unterstützung bei der Kleemann Zuchtausleseprüfung 2012 gedankt.