Rettung vor dem Mähtod

Im Erntejahr 2011 wurden zahlreiche landwirtschaftliche Flächen wie im Vorjahr mit Grünroggen zur Silagenutzung bestellt.

 

Nach den Erfahrungen mit Wildtierverlusten der letzten Jahre hatten wir zu unserer Jahreshauptversammlung Herrn Josef Schröer, Vizepräsident der LJN aus Lingen, eingeladen.

In einem lebhaften Vortrag zeigte er uns Möglichkeiten zur Vergrämung von Wild auf mit dem Ziel, diese kurz vor Mähbeginn zum Verlassen der Flächen zu bewegen.

Als Gäste waren auch die Lohnunternehmer aus der Region geladen.

Viele kamen der Einladung nach und lobten den Vortrag als interessant und praxisbezogen.

Bei der beginnenden Ernte in den letzten Apriltagen waren die beteiligten Landwirte, die Lohnunternehmer und deren Fahrer sowie die Revierinhaber hoch motiviert.

In Absprache wurden gemeinschaftlich an langen Stangen flatternde Folien und Tüten aus Plastik am Abend vor dem Mähen in die Flächen eingebracht und erst kurz vor bzw. während der Mäharbeit wieder entfernt.

Durch die intensive Zusammenarbeit konnte so der Tod durch Mähmaschinen verhindert werden.

 

Impressionen:

(zum Vergrößern bitte anklicken)