Jagdgenossenschaft Geveshausen stiftet Insektenhotels

Die Jagdgenossenschaft Geveshausen hat zur Stärkung der natürlichen Biodiversität drei Insektenhotels gestiftet. Im Spätsommer hat der Vorstand der Jagdgenossenschaft mit Hilfe der Geveshauser Jäger die Insektenhotels aufgestellt.

Ein Insektenhotel steht nun beim Schafkoben in Ohe. Ein weiteres wurde in Vor dem Wehe am Hexenstein platziert und das dritte Domizil wurde bei einer Blühfläche aufgestellt, um dort nachhaltig für Artenvielfalt zu sorgen.

 

Neben dem passenden Standort, der sonnig und in der Nähe von Nahrungspflanzen für Insekten sein sollte, ist auch das richtige Material und Verarbeitung wichtig. Die Jagdgenossenschaft Geveshausen hat sich daher auf das Fachwissen des Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Sonnenhof e.V in Deindrup (Landkreis Vechta) verlassen. Die Einrichtung betreibt neben einer ökologischen Landwirtschaft unter anderem auch eine Holzwerkstatt, wo Menschen mit Behinderungen verschiedenen Zier- und Gebrauchsgegenstände fertigen. Seit einigen Jahren beschäftigt sich der Sonnenhof auch mit der korrekten Herstellung von Insektenhäusern.

 

Bereits nach wenigen Wochen konnte Jörg Lüschen, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Geveshausen, feststellen, dass die ersten „Zimmer“ in den Hotels der besonderen Art besetzt sind. „Wir sind stolz, dass die Insektenhotels so schnell angenommen worden sind und hoffentlich für möglichst viele unterschiedliche Arten wie Wildbienen, Flor- und Schwebfliegen, Marienkäfern, Schmetterlingen und weiteren nützlichen Insekten als Überwinterungshilfe genutzt werden. Außerdem dienen diese Holzbauten im Frühjahr und Sommer als Nisthilfe für Insekten.“