Hegering Dötlingen setzt sich für den Naturschutz ein

Am 24. März fand auf Gut Altona die Jahreshauptversammlung des Hegering Dötlingen statt. Zum ersten Mal führte der im letzten Jahr gewählte Hegeringvorsitzende Manuel Meyer durch die Veranstaltung und stellte das Thema Naturschutz in den Mittelpunkt.

So hob der Vorsitzende hervor, dass die zahlreichen Maßnahmen zur Hege und Pflege von Niederwild, z.B. das Anlegen von Wildwiesen, Erfolg zeigen. Die Bestände von Fasanen und Hasen sind in den vergangenen Jahren um 25-35 Prozent gestiegen. Lediglich die Rebhühnerbestände sind trotz freiwilligen Jagdverzichts weiterhin sinkend.


Dazu konnte Stefan Kunst, Drohnenobmann, hinzufügen, dass auch die Anschaffung einer Wärmebilddrohne ihren Anteil an der Niederwildhege hat. Im letzten Jahr wurden insgesamt 250 Hektar vor der Ernte abgeflogen. Dadurch konnten 21 Rehkitze entdeckt und gerettet werden. Ebenso werden beim Abfliegen Fasanengelege gefunden und vor den Erntemaschinen gesichert. Die Drohne kommt zudem bei Wildunfällen in Einsatz, wenn ein verletztes Tier gefunden werden muss. Auch in diesem Jahr ist das Team um Stefan Kunst wieder im Einsatz und ruft die Landwirte dazu auf, sich vor der Ernte bei ihnen zu melden.


Ein besonderes Naturschutzprojekt in Klattenhof stellte Gerold Schnier vor. Dort wandelt er vier Hektar in eine Kompensationsfläche für die Gemeinde um. Neben Wallhecken und einem Feuchtgebiet entsteht vor allem eine Grünlandfläche mit extensiver Nutzung. Diese neu geschaffene Landschaft wird ein idealer Lebensraum für Vögel, Insekten und Niederwild.


Neben den thematischen Inhalten wurden auf der Versammlung auch einem verstorbenen Mitglied gedacht und gleichzeitig zwölf neue Mitglieder im Hegering willkommen geheißen. Insgesamt acht Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Werner Janzen bekam eine Ehrenurkunde für 50 Jahre, Antje Logemann und Uwe Krebs wurden für 40 Jahre ausgezeichnet und für 25 Jahre erhielten Hans Jürgen und Ute Rippe, Cord und Klaus Sagemann sowie Ralf Schütte den Applaus der Waidgesellen. Axel Hollmann wurde als Nachfolger von Harald Thies als Kassenprüfer gewählt.


Zum Abschluss wurde auf die neuen Kurse für die Hundeausbildung und das Jagdhornblasen hingewiesen. Interessenten können sich hierzu bei Enrico Scudlo (Hundeausbildung) und Norbert Hellmann (Jagdhornblasen, Tel. 04431-1653) melden. Erstmals wird es in diesem Jahr auch eine AG Jagdhornblasen an der Grundschule Neerstedt geben. Die AG startet mit dem neuen Schuljahr im Sommer.