Ferienpassaktion 2010

27 Mädchen und Jungen bevölkern den Birkenbusch

Mittlerweile hat sich der Waldspaziergang im Rahmen der Ferienpassaktion als feste Größe etabliert. In diesem Jahr nahmen 27 Mädchen und Jungen das Angebot des Hergerings Dötlingen an. Viele von ihnen waren schon zum zweiten oder dritten mal dabei. Das Wetter konnte nicht besser sein. Nicht zu warm, trocken und die Insekten haben fast bis zum Schluss mit Ihren Angriffen gewartet. Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe mit Tim Feise und Gunnar Boyens auf Endeckungstour durch den Birkenbusch zog, wurde eine andere Gruppe am Infomobil der Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst von Friedrich Hollmann sehr lebhaft über die Artenvielfalt und Lebensweise des Wildes informiert. In der provisorischen "Waldtischlerei" von Wolfgang Meschter und Kai Spille war die dritte Gruppe mit Hammer, Holz und Nägeln bewaffnet mit dem Bau eines eigenen Nistkasten beschäftigt. Pünktlich zum Mittag war Karin Spille mit den immer wieder bei den Kindern und Helfern beliebten Bockwürstchen zur Stelle. In der anschließende Fragerunde wurde das gelernte noch mal vertieft. Zum Schluss erhielt jedes Kind einen "Kinderjagdschein".