Dötlinger Jäger wählen Manuel Meyer zum neuen Vorsitzenden

Kürzlich fand nach zwei Jahren Überbrückung dieses Jahr erstmals wieder die Jahreshauptversammlung des Hegering Dötlingen zum gewohnten Turnus im Frühjahr statt. Die Veranstaltung im Landhotel Dötlingen wurde genutzt, um mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren.

Hinrich Stolle (70 Jahre), Karl-Heinz Brüns und Kurt Kläner (beide 60 Jahre), Herbert Haske (50 Jahre) sowie Wolfgang Flege, Heiko Frerichs und Arend Frost (alle 40 Jahre) sind gemeinsam seit 360 kumulierten Jahren im organisierten Einsatz für den Naturschutz und die Wildtierhege tätig. Auch in Zukunft wird es um diese Zunft gut bestellt sein, so erhielten sieben Jungjäger nach ihrer bestandenen Jagdprüfung im vergangenen Jahr im Rahmen der Versammlung ihren Jägerbrief, der sie zu einem nachhaltigen Umgang mit der Natur verpflichtet.

 

Bei seinem Bericht über das vergangene Jagdjahr berichtete der scheidende Hegeringsleiter Gunnar Boyens aus Ostrittrum von der Wildgänsezählung und der allgemeinen Wildtiererfassung. Ebenso berichtete er über Neuigkeiten zu dem Jagdgesetz, der Afrikanischen Schweinepest und dem niedersächsischen Agrarumweltprogramm. Erfreuliche Nachrichten konnte er von dem Biotopfond berichten mithilfe dessen bereits über 300 Hektar mit Blüh- und eiweißhaltigen Pflanzen angesät werden konnten.

 

Der ebenfalls scheidende Schießobmann Manuel Meyer aus Brettorf stellte die Schießtermine für das laufende Jahr vor und berichtete von einer neuen Büchse, die der Hegering anschafft. Diese Büchse wurde von Spenden in Erinnerung an den verstorbenen Jagdgenossen Jürgen Coorßen finanziert und hilft, dass die Jägerinnen und Jäger des Hegerings regelmäßig auf dem Schießstand trainieren und an Wettbewerben teilnehmen können.

 

Erstmals bei der Jahreshauptversammlung kam Stefan Kunst aus Uhlhorn als Drohnenobmann zu Wort. Im Mai 2021 hat sich der Hegering eine Wärmebildkamera zugelegt und wurde direkt bei der Grasernte eingesetzt. Bevor die Grasflächen abgemäht haben, wurden die Flächen in den frühen Morgenstunden vom Drohnenteam abgeflogen und nach Rehkitzen und Fasanengelegen mittels Wärmebildtechnik abgesucht. Insgesamt wurden bei zwanzig Einsätzen etwa 160 Hektar erfolgreich abgeflogen. Dabei wurden etliche Gelege, aber auch Kitze gesichtet und gerettet. Die Beobachtungen aus dem Vorjahr zeigten jedoch, dass Fasane sich häufig durch den Eingriff gestört fühlten und nach der Mahd nicht wieder auf das sichergestellte Nest zurückgekehrt sind. Daher ist die Anschaffung einer Brutmaschine geplant, um die Eier maschinell auszubrüten und die Fasane anschließend auszuwildern. Ebenso möchte das Drohnenteam um Stefan Kunst in diesem Jahr eine noch größere Zahl an Flächen mit der Wärmebilddrohne kontrollieren und sucht daher nach Verstärkung. Die zukünftigen Helfer und Drohnenpiloten müssen keine Jäger sein. Interessenten sind aufgerufen sich auf der Homepage des Hegering Dötlingen zu melden.

 

Zum Abschluss der Versammlung standen neue Vorstandswahlen an. Sowohl der Hegeringsleiter Gunnar Boyens als auch der zweite Vorsitzende Daniel Asche und auch Kassenwart Otmar Wolters stellten ihre Ämter zur Verfügung. Unter Moderation des Wahlleiters und Kreisjägermeisters Karl-Wilhelm Jacobi wurde Manuel Meyer einstimmig zum neuen Hegeringsleiter gewählt. Gunnar Boyens wurde einstimmig als sein Stellvertreter gewählt. Das Amt des Kassenwarts wird zukünftig von Michael Baro bekleidet. Aufgrund Meyers Wahl zum Hegeringsleiter wurde an dem Abend auch die Stelle des Schießobmanns frei. Diesen Posten übernimmt zukünftig Nils Petersen. Die Schriftführerin und die übrigen Obmänner wurden allesamt wiedergewählt.