Jagdhundeausbildung im Hegering Ahlhorn

Der Hund ist ein treuer und unersetzbarer Begleiter der Jagd, ohne ihn könnten wir beispielsweise die Jagd am Wasser gar nicht durchführen. Eckart Stapel, unser Hundeobmann, bietet auch in diesem Jahr wieder Kurse an, in denen er die Hundeführer bei der Ausbildung ihrer Gefährten unterstützt.

Bei-Fuß-Übung für den Gehorsam. Der Hund muss aufmerksam neben seinem Hundeführer herlaufen und sich setzen, wenn dieser stehenbleibt.

Eine Belohnungsrunde nach getaner Arbeit.

Kleine Apportierübungen gehören auch schon zur Grundausbildung.

Um die Welpen vorsichtig an das Wasser zu gewöhnen, werden sie spielerisch ins Wasser gelockt. Eckart Stapel geht dabei gerne mit ins Wasser, um vorsichtigen Welpen mehr Sicherheit zu geben.

Die Ausbildung erfolgt immer an die Bedürfnisse und Anlagen des Hundes angepasst. Es ist wichtig, sich bei der Ausbildung Zeit zu nehmen und diese konsequent durchzuführen.

Eckart Stapel bildet in seinem aktuellen Welpenkurs acht Welpen verschiedenster Rassen im Alter zwischen 14 Wochen und sieben Monaten aus. Ziel des Kurses ist es, Grundlagen im Gehorsam und Sozialverhalten aufzubauen. Hierfür werden die Welpen beispielsweise im gemeinsamen Spiel an das Geräusch des Schusses gewöhnt oder alle zusammen zum Schwimmen animiert.
Er wird diesen Kurs vermutlich bis ins Frühjahr 2022 begleiten.

Die acht Teilnehmer des vorangegangen Welpenkurs sind schon zu stattlichen Junghunden herangewachsen und werden auf die bald folgenden Prüfungen vorbereitet. Die Hunde erlernen die notwendigen Lektionen, wie das Apportieren, die Verlorensuche und die Wasserarbeit.

Die Ausbildung der Hunde erfolgt hauptsächlich in den Revieren Sage 17, Almsweg und Sage-Haast. Eckart Stapel erhält bei seiner Arbeit Unterstützung durch Hegeringmitglied Meik Speckmann.