Wolfsnachweise im westlichen Niedersachsen

In den vergangenen Tagen gelangen im westlichen Niedersachsen erneut Wolfsnachweise,...

(c) Günther Nienhaus; Luft-/Bodenschießplatz Nordhorn

In den vergangenen Tagen gelangen im westlichen Niedersachsen erneut Wolfsnachweise, nachdem bereits im letzten Frühjahr auf dem Schießplatz bei Meppen im März 2013 eine junge Wolfsfähe nachgewiesen werden konnte.

Sowohl vom dem Schießplatz Meppen als auch im Bereich der Nordhorn Range wurden nun in den vergangenen Tagen Fotos, die die Anwesenheit von einem Wolf bestätigen, von dem zuständigen Bundesforstbetrieb gemeldet. Bereits Mitte März fotografierte eine Fotofalle auf dem Schießplatz Meppen einen Wolf. Gut vierzehn Tage später gelangen einem Ornithologen auf dem Luft-/Bodenschießplatz Nordhorn ebenfalls Nachweisbilder.

Ob es sich bei den aktuellen Wolfsnachweisen  um ein oder zwei Individuen handelt, kann noch nicht klar gesagt werden. Auch, ob es sich dabei um die Fähe aus dem vergangenen Jahr handelt, ist zurzeit noch offen. Hierüber werden erst genetische Analysen, z.B. anhand von Losungsfunden, Auskunft geben können.

Beide Bereiche, in denen die Nachweise gelangen, sind Schießplätze der Bundeswehr, auf denen aktiver Schießbetrieb stattfindet. Daher besteht für beide Bereiche ein striktes Betretungsverbot.

Generell ist es nicht ungewöhnlich, dass einzelne Wölfe auch abseits von bekannten Wolfsvorkommen auftauchen. Eine Gefahr für den Menschen geht von freilebenden Wölfen in der Regel nicht aus. Bei einer möglichen Begegnung sollte man ruhig stehenbleiben und durch lautes Sprechen auf sich aufmerksam machen oder sich ruhig zurückziehen. Keinesfalls sollte versucht werden, Wölfe zu füttern oder anzulocken. Hunde sollten, gerade zur derzeitigen Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit, beim Spaziergang an der Leine geführt werden.


Die Ausbreitung der Wölfe in Niedersachsen wird wissenschaftlich dokumentiert. Das Niedersächsische Umweltministerium hat mit dem Wolfsmonitoring die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.  beauftragt, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) als zuständiger Fachbehörde und den rund 50 ehrenamtlichen Wolfsberatern wahrnimmt. Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht oder gar fotografiert, sollte seinen Fund bei der Wolfsbeauftragten der Landesjägerschaft Dr. Britta Habbe oder dem örtlichen Wolfsberater melden.

Weitere Informationen zu Wölfen in Niedersachsen sowie Kontaktadressen der zuständigen Stellen und Wolfsberater finden Sie unter:

http://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/wolf/