Einzelne Fälle von Fledermaustollwut in Niedersachsen

Virus bei einzelnen Fledermäusen in den LK Osnabrück und Lüneburg nachgewiesen

© Friedrich-Loeffler-Institut

In Niedersachsen ist das Tollwut-Virus bei Fledermäusen nachgewiesen worden. In den Landkreisen Osnabrück und Lüneburg wurde bei einzelnen Fledermäusen das Virus nachgewiesen.

Die Fledermaustollwut ist eine eigenständige Erkrankung, die von der Fuchstollwut oder „klassischen Tollwut" abzugrenzen ist und durch die Europäischen Fledermaustollwutviren 1 und 2 (EBLV-1 und -2) hervorgerufen wird.


Andere Tiere und auch der Mensch sind zwar für die Fledermaustollwutviren empfänglich, Erkrankungen des Menschen und anderer Tiere an Fledermaustollwut sind jedoch äußerst seltene Einzelereignisse.

Weitere Informationen bietet das Niedersächisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves)