Aktuelles aus dem Wolfsmonitoring in Niedersachsen

Im Landkreis Rotenburg bei Ostervesede sind im Abstand von drei Minuten zwei verschiedene, adulte Wölfe von einer Fotofalle aufgenommen worden.

Symbolfoto

Im Landkreis Rotenburg bei Ostervesede sind im Abstand von drei Minuten zwei verschiedene, adulte Wölfe von einer Fotofalle aufgenommen worden. Die Größenunterscheide der beiden Individuen lassen vermuten, dass es sich hierbei um eine Wolfsfähe und einen Wolfsrüden handelt –  dies deutet auf die Etablierung eines neuen Wolfsterritoriums in Niedersachsen hin. Bislang konnten im Landkreis Rotenburg je nur einzelne Wölfe nachgewiesen werden – in der Region zuletzt am 23.04.2015. Ob sich im LK Rotenburg nun ein weiteres Wolfsterritorium etabliert hat, müssen weitere Monitoringergebnisse bestätigen. 

Nach dem Reproduktionsnachweis auf dem Truppenübungsplatz Munster Ende Juni dieses Jahres, konnte auch auf dem Truppenübungsplatz Bergen Wolfsnachwuchs festgestellt werden: Mittels einer Fotofalle des Bundesforstbetrieb Lüneburger Heide konnte Mitte Juli ein Welpe sicher nachgewiesen werden. Da die durchschnittliche Wurfgröße bei Wölfen 4 bis 6 Welpen beträgt, ist wahrscheinlich, dass der diesjährige Wurf größer ist als der nachgewiesene eine Wolfswelpe.

In den anderen bekannten Wolfsterritorien – LK Cuxhaven, auf dem Gelände Schießplatz Rheinmetall, im Raum Fuhrberg, im Wendland bei Gartow sowie im LK Celle bei Eschede stehen definitive C1- Nachweise für diesjährige Wolfswelpen noch aus. Aus dem LK Celle sowie dem LK Cuxhaven gibt es aber bereits Hinweise für eine diesjährige Reproduktion.  

Die Ausbreitung der Wölfe in Niedersachsen wird wissenschaftlich dokumentiert. Das Umweltministerium hat mit dem Wolfsmonitoring die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. beauftragt, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) und den rund 100 Wolfsberatern wahrnimmt. Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht, sollte seinen Fund dem örtlichen Wolfsberater oder der Wolfsbeauftragten der Landesjägerschaft Dr. Britta Habbe (wolf(at)ljn.de) melden.
Aktuelle Informationen zum Wolfsmonitoring in Niedersachsen finden Sie auf unserer Internetseite www.wildtiermanagement.com/