Aktuelles aus dem Wolfsmonitoring

Symbolfoto

Im Raum Fuhrberg im Landkreis Celle konnte  durch Videoaufnahmen und genetische Proben ein weiteres Wolfspaar nachgewiesen werden. Bereits im März dieses Jahres waren anhand von Losungsproben ein Wolfsrüde aus dem Lehniner Rudel  ( Brandenburg ) und ein Wolf aus dem Rudel bei Munster nachgewiesen worden. Nun gelangen einem Jäger vor Ort Filmaufnahmen von zwei Wölfen, einem Rüden und einer Fähe. Damit ist der Nachweis erbracht, dass sich in der Region ein Wolfspaar längerfristig aufhält. Einen Hinweis auf Reproduktion für dieses Jahr gibt es bei diesem Paar bislang nicht. Damit gibt es in Niedersachsen aktuell 5 Rudel und 2 Paare.


Regelmäßig werden seit März dieses Jahres auch Wolfsnachweise aus dem westlichen Niedersachsen aus der Nähe von Meppen und Nordhorn gemeldet. Nun erbrachten genetische Analysen den Befund, dass es sich hierbei um eine junge Wölfin handelt, welche aus dem Gartower Rudel im Wendland stammt. Die Fähe konnte sowohl auf dem Schießplatz Meppen als auch auf dem Gelände Nordhorn Range nachgewiesen werden. Damit scheint sich in dieser Region ein Einzeltier ortstreu aufzuhalten.

 
Bei der Wolfsfähe aus dem Territorium des Escheder Rudels handelt es sich wahrscheinlich um ein Individuum aus dem Munsteraner Rudel. Für eine eindeutige Zuordnung war das genetische Signal der eingeschickten Probe allerdings nicht eindeutig genug. Weitere Losungsfunde könnten hier helfen, die Herkunft genau zu klären.

Die Ausbreitung der Wölfe in Niedersachsen wird wissenschaftlich dokumentiert. Das Niedersächsische Umweltministerium hat mit dem Wolfsmonitoring die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.  beauftragt, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) als zuständiger Fachbehörde und den rund 100 ehrenamtlichen Wolfsberatern wahrnimmt. Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht oder   gar fotografiert, sollte seinen Fund bei der Wolfsbeauftragten der Landesjägerschaft Dr. Britta Habbe oder dem örtlichen Wolfsberater melden.  

Weitere Informationen zu Wölfen in Niedersachsen sowie Kontaktadressen der zuständigen Stellen und Wolfsberater finden Sie unter:

http://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/wolf/