12. Jagdliches Schießen der Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages

Mitte Oktober fand auf dem LJN-Schießstand in Liebenau das traditionelle Jagdliche Schießen der Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages statt.

© U. Axmann In der Mitte von links die drei Erstplatzierten, Ernst-Dieter Meinecke, Lutz Winkelmann und Sebastian Lechner, eingerahmt von Jan Ahlers (li.) und Horst Axmann (re.)

Mitte Oktober fand auf dem LJN-Schießstand in Liebenau das traditionelle Jagdliche Schießen der Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages statt. Der Einladung der Landesjägerschaft Niedersachsen und des "politischen Mitorganisators" Jan Ahlers, MdL, folgten - trotz mäßigem Wetters - auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Abgeordnete des Nds. Landtages.

Neben dem Üben der Schießfertigkeiten, steht bei dieser Veranstaltung, die in diesem Jahr zum zwölften Male durchgeführt wurde, immer der jagdpolitische Gedankenaustausch im Mittelpunkt - und Gesprächsstoff gab es reichlich: Die Situation um die (Nicht-)Novellierung des Niedersächsischen Landesjagdgesetzes in aktuellen Legislaturperiode - zu den in diesem Zusammenhang vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium kommunizierten Ausnahmen – dem Ansinnen Schießnachweise einzuführen, das Thema bleifreie Munition forcieren zu wollen und sich für eine Einführung von Schallminderen einzusetzen – gab es allerdings keinen neuen Sachstand: Ob und wenn ja, wann es hier zu niedersächsischen Regelungen kommen wird, bleibt weiter offen. Auch die Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen war Gegenstand zahlreicher Gespräche. Wie sehr dieser traditionelle Wettbewerb mittlerweile im politischen Jahreskalender angekommen ist, belegt auch die Tatsache, dass erstmals auch Vertreter vom Pferdeland Niedersachsen der Einladung gefolgt waren und sich neben Gesprächen zum Thema Wolf, auch intensiv an den Wettbewerbsdisziplinen im Jagdlichen Schießen beteiligten.

Die Veranstalter freuten sich besonders, dass auch zwei Jungjäger der Einladung gefolgt waren: Neben Sebastian Lechner, MdL aus Neustadt, der als Jungjäger im Wettkampf einen hervorragenden dritten Platz belegte, folgte auch Jens Nacke, MdL und parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Nds. Landtag der Einladung. Beide Parlamentarier haben in diesem Jahr sehr erfolgreich ihre Jägerprüfung bestanden.

Sehr erfolgreich an diesem Tage war auch der Stellvertretende Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen Ernst-Dieter Meinecke, der in der Disziplin Skeet nicht nur 15 von 15 Wurfscheiben mit dem ersten Schuss traf, sondern auch in den Kugeldisziplinen  – in diesem Jahr erstmals im Schießkino und stehend angestrichen auf die  Rehbockscheibe –  seine Treffsicherheit unter Beweis stellte: Mit 144 Punkten gewann er vor Lutz Winkelmann, MdL und jagdpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion mit 134 Punkten, und Sebastian Lechner mit 127 Punkten. "Eine wieder sehr gelungene Veranstaltung" stellten Jan Ahlers und LJN-Präsident Helmut Dammann-Tamke fest, verbunden mit einem großen Lob und einem herzlichen Dankeschön an Horst Axmann und die vielen weiteren Helfer der Jägerschaft Nienburg, die zum Gelingen des zwölften Schießen der Nds. Landtagsabgeordneten beigetragen haben.