Mit der Jägerschaft Osnabrück-Stadt zu den Vögeln des Glücks

Lernort Natur / Bericht eines Teilnehmers

Am Sonntag, den 30.10.216 war es soweit!

Die lang erwartete Kranichexkursion in der Diepholzer Moorniederung, zu der die Jägerschaft Osnabrück-Stadt eingeladen hatte, stand an.

Unter der Leitung von Naturschutzobmann Ludger Pott trafen sich 52 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersschichten, darunter viele Kinder, am Kreishaus. Hier startete der komfortable Reisebus zum Neustädter Moor bei Wagenfeld.
Dieses gilt seit einigen Jahren als „der Zwischenstopp“ für die Kraniche, welche auf ihrem Zug in die Winterquartiere die westliche Flugrute von Norwegen/ Finnland nach Spanien nehmen.

Im neu eröffneten Europäischen Fachzentrum Moor und Klima, kurz „Moorwelten“, wurde die Gruppe mit Kuchen und Getränken empfangen. Thorsten Obracay vom „BUND Diepholzer Moorniederung“ führte in einem faszinierenden Vortrag in die Biologie und das Zugverhalten der „Vögel des Glücks“ ein und blieb keine Antwort auf anschließende Fragen schuldig.
Zeitgleich gab es ein gesondertes Kinderprogramm zur Erforschung der Kraniche, welches bei den kleinen Gästen dank der Betreuung durch drei Mitarbeiterinnen des Zentrums sehr gut ankam.

Der anschließende Rundgang durch das Haus mit wenigen, aber sehr gut präsentierten Exponaten und einer Multi Media Show begeisterte Jung und Alt. Nachdem sich alle mit neu erworbenem Wissen und Kuchen gestärkt hatten, wurden zunächst futtersuchende Kraniche auf den Feldern im Umfeld der eigentlichen Schlafplätze aufgesucht. Die Beobachtungen erfolgten aus dem Bus, um die aufmerksamen und stets Fluchtdistanz einhaltenden Großvögel nicht zu vergrämen. Anschließend folgte eine kurze Wanderung zum Beobachtungsturm im Neustädter Moor.

An diesem Sonntag zur Hauptrastzeit der Vögel und bei gutem Beobachtungswetter, war es nicht verwunderlich, dass wir uns das Erlebnis des Kranicheinfluges in die Schlafgewässer mit vielen anderen Hobbyornithologen teilten. Das tat jedoch der guten Laune keinen Abbruch. Wir bekamen einige Schwärme dieser imposanten Vögel zu Gesicht und hörten das Rufen der Tiere noch bis wir bei einbrechender Dunkelheit den Rückweg nach Osnabrück antraten.

Müde und glücklich kamen wir am frühen Abend wieder am Kreishaus an.

Das war unser zweiter Familienausflug mit der Jägerschaft Osnabrück-Stadt, der meiner Frau, meinen beiden Kindern und mir einerseits richtig Spaß gemacht hat und andererseits viel Wissen vermittelt hat!
Text: J. Schlaak