Ferienpassaktion im Hegering 5

Premiere der Aktion „Jagd“ erntet viele Anmeldungen und tolle Resonanzen.

Im August war die Aktion „Jagd“ zum ersten Mal Bestandteil des Uchter Ferienpasses. Das Organisationsteam rund um Michael Grund und Hegeringleiter Carsten Böttcher gab sich viel Mühe, allen Gästen einen Einblick in die Themen rund um Jagd und Natur zu geben.

Insgesamt hatten sich 30 Kinder für das „grüne 1 x 1“ angemeldet, um Fuchs und Hase genauer auf die Spur zu kommen. Um 8:00 Uhr morgens fiel der Startschuss für drei Gruppen an fünf unterschiedlichen Stationen rund um den Landschaftsee in Uchte.

Besonders spannend waren, so war die Rückmeldung der Kinder und Betreuer, die Arbeit der Jagdhunde am Gewässer und an Land, die Jagdhornsignale der Bläser und die Erklärung der Ferngläser um damit Tiere in der Natur zu beobachten.

Als Highlight bot sich der Umgang mit drei Deutsch Kurzhaar Welpen des Zwingers vom Weserland aus Raddestorf. Die 10 Wochen alten Welpen Jackson, Juna und Joy, sowie die älteren Hunde der Rassen Terrier und Kleiner Münsterländer gaben bestes Beispiel dafür, dass sich der Jagdhund als besonders kinderfreundlich und familiengeeignet gibt. An anderen Stationen fanden Erklärungen anhand von Wildtierpräparaten und eine kleine simulierte Jägerprüfung statt. Abgeschlossen wurde dieser gelungene und informative Tag mit einem gemeinsamen Wildbratwurstgrillen.

„Die Begeisterung der Kinder, das große Interesse an Jagd, Natur und Tier geben Anlass dafür, diese Aktion zukünftig zu wiederholen“, so Hegeringsleiter Carsten Böttcher. Auch die Tatsache, dass diese neugestaltete Aktion innerhalb des Ferienpasses die zweitgrößte Anmelderate hatte, lässt positiv darüber stimmen, dass sich Kinder in Zukunft mit Themen wie Hege und Pflege des Wildbestands und der Natur auseinandersetzen.