50 Jahre Damwildhegegemeinschaft Weberkuhle-Liebenau

Das Jubiläum der Damwildhegegemeinschaft wurde am 26.2.2016 im Gasthaus Sieling in Liebenau gefeiert.

Teil der Trophäen 2016

Teil der Trophäen 2016

Die Mitglieder der Damwild-Hegegemeinschaft Weberkuhle-Liebenau versammelten sich am 26.2.2016 im Hotel Sieling in Liebenau zum 50 jährigen Jubiläum und anschließender Jahreshauptversammlung mit Trophäenschau. Die Begrüßung der Jagdausübungsberechtigten, Jagdgenossenschaftsvorsitzenden, Jagdgästen und Gästen erfolgte durch die Jagdhornbläser des Hegeringes II. Nach kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden wurde ein gemeinsames Essen , bestehend aus Hirschkalbsbraten, Wildragout und Dessert eingenommen. Unter Punkt 2 der Tagesordnung wurde ein Rückblick zu der Entstehung der Hegegemeinschaft im Jahr 1965 bis zum Stand heute abgearbeitet. Die Hegegemeinschaft umfasst heute ein Gebiet von ca. 53.000 ha mit 74 Jagdrevieren. Im Süden haben wir einen direkten Anschluss an die Hegegemeinschaft Mindener Wald, im Westen streben wir einen Anschluss an die Hegegemeinschaft Delme-Hunte-Klosterbach an und im Norden und Osten gibt es keine Erweiterung durch topographische Grenzen (Weser, intensive Agrarnutzung und Industriebebauung). Im Frühjahr 2015 wurden 230 Damhirsche einschließlich Hirschkälber und 270 Stück weibliches Damwild gezählt. Freigegeben wurden 94 Hirsche und 110 Stück Kahlwild. Gestreckt wurden 74 Stück männliches Damwild wobei der stärkste Abschuss mit 85 % in der Jugendklasse erfolgte, hier müssen wir an einem besseren Ergebnis arbeiten.

Beim Kahlwild wurden 87 Stück erlegt. Der Fallwildanteil liegt bei 17 %. Im Vergleich zu 1990 ist der Abschuss auf gleicher Höhe, aber der Fallwildanteil halbiert. Wir führen die Halbierung vom Fallwild auf das gute Geschlechterverhältnis zurück.

In den nächsten Jahren soll in der Jugend- und Mittleren Altersklasse nicht so hoch eingegriffen werden, um einen höheren Anteil von Erntehirschen zu bekommen.

Ich wünsche allen an der Jagd beteiligten Personen viel Erfolg in der Umsetzung der Ziele und eine glückliche Hand beim Jagen.