Jagdhornbläser treffen sich auf Borkum

Eine stattliche Zahl an Jagdhornbläserinen und -bläser fand sich auf der Insel Borkum ein.

Der Borkumer Bläserobmann Klaas Aggen (links) und Kreisbläserobmann Wilfried Stolzenberg freuen sich über eine gelungene Veranstaltung.

Am 17. Juni trafen sich die Jagdhornbläser der Jägerschaft des Landkreises Leer e. V. zu ihrem jährlichen gemeinsamen Blasen auf der Insel Borkum.

Bei sommerlichen Temperaturen hatten sich Bläser und Gäste - insgesamt über 80 Teilnehmer – bei einer idyllisch gelegenen Jagdhütte mitten im Forst der Insel versammelt.

Nach den Begrüßungen durch den Hegeringleiter Jonny Böhm, den Bläserobmann der Bläsergruppe Klaas Aggen, und dem Kreisbläserobmann Wilfried Stolzenberg, wurden 11 Bläser für das langjährige aktive Jagdhornblasen geehrt. Eine besondere Ehrung gab es für Gerhard von Höveling aus Remels, der für 60 Jahre aktives Jagdhornblasen ausgezeichnet wurde. Aus diesem Grunde hatte Gerhard seine erste Bläserjacke mitgebracht und zur Ehrung getragen. Sie passte noch.

Anschließend wurde ca. 1 Stunde lang gemeinsam geübt. Die wichtigsten Leitsignale, Wildsignale und ein paar Musikstücke wurden den Gästen zu Gehör gebracht. Der Schwerpunkt lag dabei darauf, mit einer vorgegebenen Taktgeschwindigkeit im Gleichklang zu blasen. So wie Jagdhornbläser auf der Jagd die sich nicht kennen, gemeinsam die Strecke verblasen und sich aufeinander einstellen müssen.

Zum Abschluss ließ man die Veranstaltung in geselliger Runde mit Spezialitäten vom Grill und kühlen Getränken ausklingen. Es war ein gelungenes Treffen; der Dank geht an die Jagdhornbläser aus Borkum.