Jagdscheinkurse weiter im Aufwind

Elf Kandidaten erfolgreich die Jägerprüfung abgelegt

Immer mehr Menschen in Deutschland entdecken ihr Interesse an einer Ausbildung zum Jäger. Die Anzahl der Jägerinnen und Jäger ist seit dem Jagdjahr 1989/1990 um mehr als 20% von damals 311.257 auf inzwischen 374.084 im Jagdjahr 2014/2015 gestiegen. Rund zehn Prozent der Jagdscheinbesitzer in Deutschland sind weiblich. Ende der 1980er Jahre war es noch knapp ein Prozent. In den Jagdscheinkursen für die Jägerprüfung sitzen heute teils 30 bis 40 Prozent Frauen. Dieser positive Trend gilt sowohl für Niedersachsen, als auch für den Landkreis und damit den Bereich der Jägerschaft Rotenburg (Wümme). So haben am vergangenen Freitag weitere elf Teilnehmer des Jagdscheinkurses der Jägerschaft Rotenburg (Wümme) die Jägerprüfung bestanden und können sich nun Jungjäger nennen. Lehrgangsbester wurde Christoph Gehrke. Er erhielt dafür einen Buchpreis vom Landrat. Als besondere Überraschung wurde ihm durch Jörn Klee ein Sonderpreis der VGH-Versicherung überreicht. Neben Christoph Gerke haben Frederike Behrens, Maren Dodenhof, Daniel Dräger, Justus Klopp, Marius Linnemann, Lutz Lütjens, Birte Meinke, Dr. Jan Müller-Scheeßel, Derk-Alexander Trau und Ingo von Mach die Jägerprüfung bestanden. Der nächste Jagdscheinkurs der Jägerschaft beginnt am 5. September 2016. Nähere Informationen sind auf der Hoempage der Jägerschaft unter www.jaegerschaft-row.de zu finden.

Jagdhornbläser Visselhövede richten Hubertusgottesdienst 2023 aus

05.11.2023, 18Uhr St.Johannis-Kirche

Auch in diesem Jahr findet seitens der Jägerschaft Rotenburg e.V. der Hubertusgottesdienst statt. Die Jagdhornbläsergruppe Visselhövede lädt am Sonntag, den 05.11.2023 um 18 Uhr zum Hubertusgottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Visselhövede ein.
Bereits ab 17.45 Uhr werden Gäste mit Musik und Fackelschein empfangen. In festlichem Ambiente steht der Dank Gottes für die Schöpfung im Mittelpunkt.
Vorbei kommen lohnt sich!