Jägerschaft fördert Stoppelbrache

Während aktuell der Tisch für die Tierwelt in der Feldflur noch reich gedeckt ist, treffen die Jäger schon jetzt erste Vorkehrungen für die äsungsarme Zeit. So macht die Jägerschaft auf das vom Landkreis Rotenburg (Wümme) finanziell geförderte Projekt Stoppelbrache aufmerksam. Dabei erfolgt bei abgeernteten und in Stoppelform stehengelassenen Getreideschlägen kein Umbruch bis zum 1. März des Folgejahres. Der bewirtschaftende Landwirt erhält hierfür einen finanziellen Ausgleich. „Die Stoppelbrachen stellen eine wichtige Nahrungsgrundlage für die Tierwelt der Agrarlandschaft dar und bieten daneben Rastflächen für ziehende und überwinternde Vogelarten“, so Christian Groth, Naturschutzobmann der Jägerschaft Rotenburg (Wümme). Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den Naturschutzobleuten der Hegeringe sowie auf der Homepage der Jägerschaft Rotenburg (Wümme).

Jagdhornbläser Visselhövede richten Hubertusgottesdienst 2023 aus

05.11.2023, 18Uhr St.Johannis-Kirche

Auch in diesem Jahr findet seitens der Jägerschaft Rotenburg e.V. der Hubertusgottesdienst statt. Die Jagdhornbläsergruppe Visselhövede lädt am Sonntag, den 05.11.2023 um 18 Uhr zum Hubertusgottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Visselhövede ein.
Bereits ab 17.45 Uhr werden Gäste mit Musik und Fackelschein empfangen. In festlichem Ambiente steht der Dank Gottes für die Schöpfung im Mittelpunkt.
Vorbei kommen lohnt sich!