Arbeiten am Fischotterprojekt Weertzen haben begonnen

Niedersächsische Bingo-Umwelt-Stiftung fördert Fischotterprojekt Weertzen

Am Donnerstag, den 2. April, begannen bei Weertzen/ Hanrade an der L 141 die ersten vorbereitenden Arbeiten für das diesjährige Fischotterprojekt der drei Jägerschaften des Landkreises. Im Rahmen des Projektes soll mit finanzieller Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umwelt-Stiftung eine sog. Trockenröhre entstehen, die dem Fischotter eine sichere Unterquerung der Landesstraße bei Hanrade ermöglichen soll. „Das Projekt der Jägerschaften ist zwar kostspielig, aber es erhält und stärkt die niedersächsische und damit auch die norddeutsche Population des Fischotter“, so der Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr. Der Fischotter wandert bei Hanrade, von der Oste kommend, zu den jenseits der Straße gelegenen Fischteichen. Er folgt dabei dem aus den Teichen abfließenden Wasser. Das die Straße unterquerende Abwasserrohr ist für den Fischotter nicht begehbar, da es in ca. vier Meter Tiefe in einem Schacht endet. Er wählt bei seinen nächtlichen Wanderungen daher den Weg über die Landesstraße 141 zu den Fischteichen. Drei Fischotter fielen so bereits bei diesen nächtlichen Wanderungen dem Straßenverkehr zum Opfer.

Mit Einverständnis des Grundeigentümers und Teichbesitzers soll durch den Bau dieser Trockenröhre die Gefahrenstelle beseitigt werden. Die Röhre, mit einem Durchmesser von 50-60 Zentmetern, soll in einem Bohr-Pressverfahren unter der Straße hindurchgeführt werden. Vor Ausschreibungs- und Arbeitsbeginn wurde nun zunächst eine Baugrunduntersuchung veranlasst. Sie bildet für die Realisierung des Bauvorhabens eine wichtige Planungsgrundlage. Die Baugrunduntersuchung erfolgte Mittels einer Rammkernsonde, die beiderseits der Straße bis in sieben Meter tiefe in den Boden getrieben wurde. Auf der Basis des dabei gewonnenen Bohrkerns ergeht nun ein Baugrundgutachten. In der darin enthaltenen Gründungsempfehlung werden Hinweise zur Statik der Straße, zur Baugrube, zur Wasserhaltung und zur Bauwerksabdichtung gegeben werden. Die Terminierung der weiteren Arbeiten erfolgt unmittelbar nach Vorlage des Gutachtens. Die Jägerschaft geht davon aus, dass die Fertigstellung des Projektes ist noch im laufenden Jahr erfolgen kann.

Jagdhornbläser Visselhövede richten Hubertusgottesdienst 2023 aus

05.11.2023, 18Uhr St.Johannis-Kirche

Auch in diesem Jahr findet seitens der Jägerschaft Rotenburg e.V. der Hubertusgottesdienst statt. Die Jagdhornbläsergruppe Visselhövede lädt am Sonntag, den 05.11.2023 um 18 Uhr zum Hubertusgottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Visselhövede ein.
Bereits ab 17.45 Uhr werden Gäste mit Musik und Fackelschein empfangen. In festlichem Ambiente steht der Dank Gottes für die Schöpfung im Mittelpunkt.
Vorbei kommen lohnt sich!