JHV Hegering Werlte - Wildtiererfassung unverzichtbar für die Jagd

WERLTE. Nach der Begrüßung durch die Hegeringbläser gab der Hegeringsleiter Heiner Hackstedt in seinem Jahresbericht für das Jagdjahr 2012/2013 ab. Insbesondere ging er auf den Niederwildrückgang in unserer Region ein. Trotz vieler Mühen der Jäger konnte der Rückgang noch nicht aufgehalten werden. Auch in diesem Jahr sei die Fasanenstrecke weiter in einigen Bereichen eingebrochen, der Grund dafür sei aber noch nicht eindeutig nachgewiesen. Die Untersuchungen laufen weiterhin im ganzen Land. Um weiterhin die Untersuchungen bei der Tierärztlichen Hochschule in Hannover zu unterstützen, fordert Heiner Hackstedt die Mitglieder auf, gefiedertes Fallwild insbesondere Fasane und Rebhühner zur Untersuchung bei Thomas Schomaker abzugeben.

Die Revierteilnahme an der Wildtiererfassung für das abgelaufene Jagdjahr 2011/2012 war im Hegering Werlte gut, Heiner Hackstedt bedankt sich bei den Revierinhabern, die ihre Erfassungen durchgeführt und abgegeben haben. Nur mit eindeutigen Zahlen bzw. langjährigen Zahlenreihen durch die Wildtiererfassung kann man Entwicklungen erkennen, wo nötig eingreifen und „vernünftiges Wildtiermanagement betreiben“. Hier ist weiterhin das verantwortungsbewusste Handeln der Revierinhaber gefragt.

Weiterhin ging Hackstedt auf die Einbecker Erklärung ein, in der der freiwillige Verzicht zur Bejagung des Rebhuhn aller Jäger niedergeschrieben ist. Der stellvertretende Hegeringleiter Thomas Schomaker stellte die Zwischenergebnisse der Prädationsstudie dar, bei der im Hegering Werlte 27 Fasanenhennen in den letzten zwei Jahren besendert wurden. Von den Hennen haben 54 % erfolgreich gebrütet. 84 % der Brut sind geschlüpft. Etwa 50 % aller Gelege wurden prädiert. In Randstuckturen brüten Fasanenhennen nur zu 15 %, im Offenland (Getreidefelder) hingegen mit 70 % erfolgreich.

Die Kassenwartin Kathrin Heermann legte eine ordnungsgemäße Kassenführung vor. Hans-Georg Klumpe von der Bläsergruppe berichtete über zahlreiche Bläserauftritte in der Öffentlichkeit mit viel positiver Resonanz auf die traditionsreiche Jagdmusik.

Der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Thomas Schomaker berichtete über die durchgeführten Waldjugendspiele, die Präparatesammlung, die Jagd- und Wildwochen und zahlreiche verschiedene Presseberichte.

Der Obmann für Hundewesen, Heiner Hackstedt, berichtete über die erfolgreiche Jagdbrauchbarkeitsprüfung.

Wilhelm Janssen berichtet über das Schießwesen, konnte über zahlreiche Siege in den unterschiedlichsten Klassen berichten und warb um eine rege Teilnahme beim Hegeringschießen am 4. Mai. Kathrin Heermann ließ in Vertretung für Gerold Schmit, als Vertreter des Festausschusses, den gelungenen und gut besuchten Grünen Abend Revue passieren.

Der Vorsitzende Hackstedt und der stellvertretende Hegeringsleiter Thomas Schomaker ehrten in Abwesenheit für 25-jährige Mitgliedschaft im Hegering Andreas Bruns aus Werlte und für 40-jährige Mitlgiedschaft Karl Oldiges, Heinrich Meyer und Christian Darr.