Appell: Natur sauber hinterlassen!

Das Foto zeigt die freiwilligen Helfer, sowie den Organisatorer Markus Thiel (re.), sowie Hegeringleiter von Werlte Thomas Schomaker (li.). Im Hintergrund einer der fast vollen Müll-Container. (Foto: Karla Moormann)

WERLTE. Die Gemeinde Werlte führte zum 22. Mal zusammen mit dem Hegering Werlte in Verbindung mit den Ortschaften Wehm und Ostenwalde, der Freiwilligen Feuerwehr Werlte, der Jagdgenossenschaft und weiteren örtlichen Vereinen und Institutionen auch in diesem Frühjahr die Aktion „Saubere Landschaft“ durch. Für die reibungslose Organisation waren Karla Moormann und Markus Thiel von der Samtgemeinde Werlte verantwortlich.

Auf dem Gelände des Bauhofes der Gemeinde Werlte waren Müllcontainer aufgestellt, die zur Mittagszeit teilweise bis zum Rand gefüllt waren. Ungefähr 70 Kubikmeter Unrat wurden gesammelt. Die Gemeinde erscheint nun wieder in einem neuen Glanz.

Gesäubert wurden Rad- und Wanderwege sowie Straßenseitenräume und Waldränder. Über 125 Helfer waren im Einsatzgebiet tätig. Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr auffallend viele Kinder und Jugendliche an dem „Frühjahrsputz“ in unseren Gemeinden beteiligt haben, so Günther Jansen.

Der unachtsam und teilweise auch absichtlich weggeworfene Müll verschandelt zunehmend die Landschaft. Farb- und Ölkanister wurden wieder einmal gefunden obwohl diese an zwei frühzeitig von der Gemeinde bekannt gegebenen Terminen im Jahr am Gemeindebauhof kostenlos abgegeben werden können, Günther Jansen ruft die Bewohner auf, davon Gebrauch zu machen. Auffällig viele alte Auto- bzw. Treckerreifen wurden aus den Windschutzstreifen, meist in der Nähe von ehemaligen und aktuellen landwirtschaftlichen Strohlagern und Silagestellen, aufgesammelt. Wer die Natur nutzt, muss sie auch so wieder hinterlassen wie er sie vorgefunden hat, nämlich „sauber!“, so der Hegeringleiter Thomas Schomaker.

 „Wir müssen die Bevölkerung zu einem Umdenken in Richtung eines bewussten und schonenden Umgangs mit der Natur bewegen“, so Schomaker. Von einem sauberen Landschaftsbild profitieren nicht nur Einwohner und Besucher sondern auch unsere hiesige Tier- und Pflanzenwelt. Umweltfrevler, egal in welchem Maße Sie die Natur mit Unrat belasten, gehört das Handwerk gelegt!