Spaziergang mit Hund

Am 01. April beginnt die Brut-. Setz- und Aufzuchtzeit und damit verbunden, der gesetzlich
verankerte Leinenzwang. Das heißt, innerhalb des Zeitraumes 01.04. – 15.07. dürfen Hunde
nur angeleint in der freien Natur geführt werden!
Ein Umstand, der Jahr für Jahr zu unnötigen Diskussionen und unschönen Situationen führt!
Um über den Sinn und Zweck dieser gesetzlichen Regelung aufzuklären, hat der Hegering
Wedemark alle Interessierten (egal ob mit oder ohne Hund) zu einem „Spaziergang mit
Hund“ am 24.03.24 eingeladen.
Unter dem Motto: „Wir wollen nicht meckern und belehren, sondern aufklären und
informieren“, konnten Hegeringleiter Christian Wronna, Revierpächterin Diana Wronna und
der Naturschutzobmann Folke Hein insgesamt fünfzehn neugierige Damen und Herren
begrüßen, die der Einladung gefolgt waren. Darunter auch acht „Nichtjäger“ mit ihren
Hunden.
Bei dem zweistündigen Spaziergang rund um den Mühlengraben in Bissendorf wurde allen
Beteiligten vermittelt, warum es so wichtig ist, ihre Vierbeiner in den nächsten drei Monaten
nicht von der Leine zu lassen. Nebenbei gab es natürlich auch noch ausführliche und
spannende Informationen über die heimische Flora und Fauna und auch Fragen rund um
das Thema Jagd wurden ausführlich behandelt und beantwortet.
„…das hier ist meine tägliche Runde, aber ich habe hier heute jede Menge Neues erlernt und
sehr interessante Details erfahren“
„…das war wirklich sehr bereichernd, was ich hier heute von den Jägerinnen und Jägern des
Hegerings gehört habe…!“
Diese und ähnliche Aussagen waren der Lohn für eine schöne Hunderunde.
Fazit: Ziel erreicht!!!